Was bieten Schuldenberater an?

Einige Schuldenberater bieten in diesem Zusammenhang an, dass der Schuldner die offenen monatlichen Forderungen in einer Summe an den Berater überweist und dieser die Verteilung der Gelder an die Gläubiger vornimmt. Dieses Vorgehen hat einen Vorteil.

Wie funktioniert der Weg zum Schuldenberater?

Das Internet ermöglicht es, dass ein Schuldner im Vorfeld online seine finanzielle Situation beschreiben kann. Die Lösungsvorschläge erfolgen jedoch dann nicht mehr via Internet, sondern eben persönlich. Bereits wenn es sich abzeichnet, dass eine Verschuldung droht, sollte der Weg zum Schuldenberater ein Muss sein.

Ist ein Schuldenerlass möglich?

Ein Schuldenerlass, wie ihn Paragraf 397 BGB möglich macht, wird vermutlich von keinem Gläubiger akzeptiert, da jedes Unternehmen sein Geld „wiedersehen“ möchte. Haben die Ansätze, wie im oberen Abschnitt beschrieben, keine Chance auf Erfolg, bleibt dem Schuldner nur der Weg in die Privatinsolvenz.

LESEN:   Wie teuer ist Feldpost?

Ist der Schuldner überschuldet?

Allerdings verfügt der Schuldner noch über andere Vermögenswerte, die er zur Begleichung der offenen Positionen verwerten kann. Von Überschuldung ist die Rede, wenn der Schuldner weder über ein ausreichendes Nettoeinkommen verfügt, noch über andere Vermögenswerte, die liquidierbar wären.

Was ist von Überschuldung die Rede?

Von Überschuldung ist die Rede, wenn der Schuldner weder über ein ausreichendes Nettoeinkommen verfügt, noch über andere Vermögenswerte, die liquidierbar wären. Ist diese Situation eingetreten, sind in der Regel schlaflose Nächte und ungeöffnete Briefumschläge die Folge.

Wie kann die Schuldnerberatung gelingen?

Die Schuldnerberatung kann nur gelingen, wenn Sie emphatisch, konsequent und lösungsorientiert professionell beraten . Gerade der Kontakt mit Personen, die in einem sehr belastenden Alltag stehen, kann auch die eigenen psychischen Grenzen sprengen. Deswegen ist auch eine professionelle Distanz zu den Klienten wichtig.