Wie kann ich herausfinden ob jemand Privatinsolvenz angemeldet hat?

Wo werden Privatinsolvenzen veröffentlicht? Für eine Privatinsolvenz findet die Veröffentlichung im Internet über das Portal www.insolvenzbekanntmachungen.de statt. Alle deutschen Insolvenzgerichte machen dort zu den betreffenden Privatinsolvenzverfahren Bekanntmachungen.

Wie erfahre ich von einem Insolvenzverfahren?

Entscheidungen des Insolvenzgerichtes werden im Internet (www.insolvenzbekanntmachungen.de) veröffentlicht und können dort eingesehen werden. Aktuelle Sachstands- bzw. Zwischenberichte sind auf der Internetseite des Insolvenzverwalters (http://inso.whitecase.com/insolvenzverfahren) eingestellt.

Wie lange werden Insolvenzbekanntmachungen gespeichert?

Die Insolvenzbekanntmachung informiert über das Verfahren und Namen, Wohnsitz und Geschäftszweig des Schuldners. Spätestens nach sechs Monaten werden die Daten aus der Insolvenzbekanntmachung gelöscht.

Ist die Privatinsolvenz öffentlich?

Insolvenzschuldner fragen sich häufig, ob ihr Insolvenzverfahren (Privatinsolvenz oder Regelinsolvenz) öffentlich ist. Das Insolvenzverfahren ist tatsächlich ein öffentliches Verfahren, welches beim Amtsgericht (Insolvenzgericht) am Wohnort des Schuldners geführt wird.

Was ist eine Insolvenz?

Die Insolvenz ist die Folge, wenn kein Ausweg aus der Unternehmenskrise gefunden wird und die Zahlungsverbindlichkeiten nicht mehr erfüllt werden können. Dann muss die Geschäftsleitung den Insolvenzantrag stellen. Lesen Sie, welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen, wie Sie diese erkennen und welche Folgen das im Insolvenzverfahren hat.

LESEN:   Kann die Mangelhaftung ausgeschlossen werden?

Ist man selbst schuld von der Insolvenz?

Und dann ist man selbst schuld, selbst wenn einen der Insolvenzverwalter nicht angeschrieben und über die Insolvenz informiert hat: Denn dann erhält man kein Geld, die Forderung ist mit Abschluss des Insolvenzverfahrens untergegangen. Eine kleine Chance bleibt noch, wenn man während des laufenden Verfahrens von der Insolvenz erfährt.

Ist die Forderung in der Insolvenz festgestellt?

Eine kleine Chance bleibt noch, wenn man während des laufenden Verfahrens von der Insolvenz erfährt. Dann wird die Forderung in einem nachträglichen Prüfungstermin festgestellt.

Was ist der kostenlose insolvenzregister?

Der kostenlose und frei zugängliche Insolvenzregister kann von großer Bedeutung sein. Hat Ihnen eine Person, die Ihnen Geld schuldet, als Grund Privatinsolvenz genannt, können Sie dank des Insolvenzregisters ganz schnell herausfinden, ob die Person die Wahrheit sagt.