Inhaltsverzeichnis
Wie heißt die Bedrohung der Datensicherheit?
Spear-Phishing ist auch eine zunehmende Bedrohung, da Hacker bestimmte Mitarbeiter über mobile Geräte gezielt ansprechen, um Zugang zu sensiblen Daten zu erhalten.
Was ist Risikomanagement in der IT?
Ziel: Ziel von ITIL Risikomanagement (Risk Management) ist das Identifizieren, Bewerten und Überwachen von Risiken. Dazu gehört es, den Wert von Assets für das Unternehmen zu analysieren, mögliche Bedrohungen für diese Assets zu identifizieren und die jeweilige Gefährdung der Assets einzuschätzen.
Was sind die größten Bankenrisiken?
Banken sind die Nervenzentren der Gesellschaft – und zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt. Die Berater von PWC und CSFI haben 600 Finanzinsider befragt, welches derzeit das größte Risiko für Banken darstellt und was zu den zehn größten Bankenrisiken zählt. Belastend hohe Regularien, politische Krisenherde, Cyber-Attacken, faule Kredite.
Was ist das größte Risiko für Banken?
Dieses Szenario erachten Experten derzeit als das größte Risiko für Banken. 2014, als die letzte Umfrage von SCFI gemacht wurde, lagen wirtschaftliche Risiken noch auf Platz drei. Trotz zahlreicher Reformen bleiben Banken, vor allem aufgrund des hohen Schuldenniveaus, ihrer Einschätzung nach verwundbar.
Was ist das Risikomanagement in Banken?
Verstanden wird hierbei die negative Abweichung einer Position von dem Erwartungswert aufgrund von unvorhergesehenen Einflussfaktoren. Das Risikomanagement in Banken indentifiziert zunächst die existierenden Risikoarten. Anhand von Kennzahlen sollen diese Risiken gemessen werden. Es werden Instrumente zur Risikosteuerung angewandt.
Was ist ein Risikocontrolling?
Das Risikocontrolling befasst sich mit der organisatorischen Aufgabe der fortlaufenden Kontrolle von Risiken. Hierzu zählt auch die Prüfung der Risikosteuerungsinstrumente auf ihren Erfolg. Es findet ein Reporting darüber statt, wie effektiv die Risiken in der Bank gesteuert werden.