Was ist eine Losgröße in der Produktion?

Unter dem Begriff der Losgröße wird eine Menge von Produkten oder Teilen verstanden, die zeitlich direkt hintereinander und damit ohne Unterbrechung der Fertigung hergestellt werden. Dieses sind in der Regel größere Stückzahlen, um eine mengengetriebene Kostendegression zu erreichen.

Was gibt die Losgröße an?

Die Losgröße bezeichnet die Menge von Produkten oder Teilen, die direkt hintereinander ohne eine Unterbrechung der Fertigung produziert wird z.B. 5.000 Schrauben. Jede Umrüstung der Maschinen verursacht somit Rüstkosten und -zeiten, da während der Umrüstung nicht produziert werden kann.

Was versteht man unter optimalen Losgröße?

Die optimale Losgröße bezeichnet die Menge an Produkten, die gesammelt produziert werden um die Produktionskosten (z.B. Lagerhaltungskosten und Rüstkosten) minimal zu halten.

Was berechnet man mit der optimalen Losgröße?

Die Stückkosten, die mit größerer Losgröße sinken, entwickeln sich also gegenläufig zu den Lagerkosten, die bei zunehmender Losgröße steigen. Die beiden Faktoren Lagerkosten/Stück und Rüstkosten/Stück sind die Bestimmungsgrößen für die optimale Losgröße.

LESEN:   Wie entfernen sie die Olflecken auf dem Beton?

Was bedeutet ein optimales Produktionsprogramm?

Optimales Produktionsprogramm Definition Ein optimales Produktionsprogramm zu ermitteln bedeutet i.d.R.: ein Unternehmen könnte in einer Periode (z.B. Monat) mehr verkaufen, als es aufgrund eines Engpasses eines Produktionsfaktors (z.B. begrenzte Maschinenlaufzeit) herstellen kann.

Wie lange ist die optimale Produktionszeit für die Eigenfertigung?

Nachdem ein Unternehmen seine optimale Losgröße für die Eigenfertigung kennt, muss es wissen, wie oft es die Produktion starten sollte. Hierzu muss die optimale Losgröße durch die wöchentliche Bedarfsrate geteilt werden. Der optimale Zeitabstand für eine Produktion beträgt alle 1,9 Wochen.

Wie kann man die Produktionstheorie unterscheiden?

Dementsprechend kann man als wichtige Teilbereiche zur wissenschaftlichen Analyse der Produktion die Produktionstheorie und die Fertigungsplanung unterscheiden. In der Produktionstheorie werden Aussagen über gesetz- oder regelmässige Zusammenhänge der Produktion aufgestellt und überprüft.

Wie kann man Produktionstypen beschreiben?

In der Realität kann man eine sehr grosse Zahl unterschiedlicher Formen der Produktion beobachten. Um die verschiedenartigen Erscheinungsformen der Produktion zu beschreiben, hat man Produktionstypen herausgearbeitet. Mit ihnen kann die Vielfalt von Produktionsprozess en nach einzelnen und kombinierten Merkmalen geordnet werden.

LESEN:   Welche Zuschusse bei BAfoG?