Welche Rechtsschule in Marokko?

Die Mālikiten, arabisch المالكية , DMG al-mālikiyya oder المالكيون al-mālikiyyūn, sind eine der vier traditionellen Rechtsschulen (Madhahib) des sunnitischen Islams. Die mālikitische Rechtsschule geht zurück auf Mālik ibn Anas ibn Mālik al-Aṣbaḥī (geb. um 711 (zwischen 708 und 715); gest.

Was ist die Staatsreligion in Marokko?

Die Staatsreligion in Marokko ist der Islam. Rund 98,7 \% der Bevölkerung sind Muslime, davon 90 \% Sunniten der malikitischen Rechtsschule. König Mohammed VI.

Wo in Marokko wird Spanisch gesprochen?

Spanisch ist in diesen Regionen noch gebräuchlicher, wie Tetouan, Chefchaouen, Tanger im Norden und Sidi Ifni im Süden.

Was ist unerschwinglich für die Armen Marokkos?

Wohnen als unerschwingliches Gut für die Ärmsten der Armen Marokkos: Sogar auf den Häusern der Medina von Casablanca wuchern Baracken und Bretterverschläge, denn der Wohnraum wird in der Millionenmetropole aufgrund der Landflucht und Verstädterung immer knapper.

LESEN:   Wie lange halt eine UV-Lampe im Terrarium?

Wie viele marokkanische Menschen leben unter der Armutsgrenze?

Ein Fünftel der marokkanischen Bevölkerung lebt unter oder an der Armutsgrenze, das sind laut Informationen des CIA Worldfactbook und der Weltbank 6,3 Millionen Menschen, denen diese überlebenswichtigen Güter fehlen.

Wie verschärfte sich die soziale Krise in Marokko?

Die ökonomische und soziale Krise in Marokko verschärfte sich auf Grund der internationalen und insbesondere der europäischen Finanzkrise. Auf Druck des IWF hat die Regierung kürzlich Subventionen von Lebensmitteln und Treibstoff gestrichen, was zusätzliche Not und Empörung gerade der armen Bevölkerung verursacht hat.

Was ist die wichtigste islamistische Strömung in Marokko?

Die wichtigste islamistische Strömung in Marokko ist die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD), die im Parlament am meisten Sitze errungen hat (107 von 395 Sitze) und den Ministerpräsidenten stellt. Zwar haben weder Parlament noch Ministerpräsident wirklich Macht in Marokko.