Was gehört zum gesunden Menschenverstand?

Der gesunde Menschenverstand, auch Gemeinsinn oder Hausverstand, ist der „normale, klare“ mithin einfache, erfahrungsbezogene und allgemein geteilte Verstand des Menschen bzw. dessen natürliches Urteilsvermögen. Es geht dabei „im großen und ganzen um weitverbreitete und normalerweise unbestrittene Überzeugungen“.

Wann spricht man von einem gesunden Menschen?

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Was ist die wissenschaftliche Psychologie?

Die wissenschaftliche Psychologie hat sich zur Aufgabe gemacht, das menschliche Erleben und Verhalten zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu verändern. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, sind Theorien und deren empirische Untersuchung notwendig.

Was ist die Psychologie?

Die Psychologie ist daher eine Wissenschaft, welche sich mit etlichen anderen Forschungsgebieten verknüpfen lässt. Diese Verbindungen sorgen für eine stetige Weiterentwicklung innerhalb der einzelnen Wissenschaften und treiben die Forschung weiter voran.

Welche Naturwissenschaften helfen bei der psychologischen Forschung?

LESEN:   Wie viel verdient eine gesundheitsberaterin?

Doch auch Naturwissenschaften, wie Biologie oder Chemie tragen viel zur psychologischen Forschung bei. Durch deren Erkenntnisse über die biochemischen Abläufe im menschlichen Körper weiß die Psychologie, wie die Reizübertragung zwischen den einzelnen Nervenzellen im Gehirn funktioniert. Diese machen das Denken überhaupt erst möglich.

Was ist eine empirische Wissenschaft?

Eine empirische Wissenschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie die schon oben erwähnten Theorien entwickelt und anhand von Forschungsmethoden systematisch überprüft. Die aus den Theorien abgeleiteten Hypothesen müssen so präzise formuliert sein, dass sie eindeutig als richtig oder falsch bezeichnet werden können.