Welche Berufe kannst du in der Wirtschaft einsteigen?

In der Wirtschaft kannst du als Berufseinsteiger_in* zum Beispiel in folgenden Branchen und Berufsfeldern einsteigen: Arbeitgeber aus dem Bereich Wirtschaft, Kommunikation & Digitalisierung. Grundlage für viele dieser Berufe ist ein BWL-Studium, das du mit verschiedenen Schwerpunkten studieren kannst.

Was ist ein Wirtschaftszweig oder eine Branche?

Als Wirtschaftszweig oder Branche bezeichnet man üblicherweise eine Zusammenfassung von Unternehmen bzw. Betrieben, die sich hinsichtlich der ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit, des Herstellungsverfahrens oder der hergestellten Produkte ähneln.

Wie arbeiten sie als Betriebswirt in der Marketingabteilung eines Unternehmens?

Arbeiten Sie als Betriebswirt in der Marketingabteilung eines Unternehmens, sind Sie beispielsweise für Tätigkeiten zuständig, mit denen Sie Employer Branding betreiben. Damit machen Sie einerseits für Angestellte, aber auch für externe Arbeitnehmer auf sich aufmerksam und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber.

LESEN:   Wie kann man Betriebskosten senken?

Was ist ein Wirtschaftsprüfer?

Als Wirtschaftsprüfer ist man u.a. dafür verantwortlich, die Geschäftsberichte eines Unternehmens auf die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften zu untersuchen und die ordnungsgemäße Buchführung eines Unternehmens zu bestätigen bzw. kontrollieren. Wirtschaftsrecht Studium bzw. Business Law Studium als Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüferexamen

Was sind die Aufgaben von Wirtschaftsingenieuren?

Als Wirtschaftsingenieur setzt Du Deinen Schwerpunkt auf Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bauingenieurwesen. Du verbindest technisch-naturwissenschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte miteinander und bist dabei der Spezialist für die Schnittstellen im Unternehmen. Was sind die Aufgaben von Wirtschaftsingenieuren?

Welche Berufe gibt es im wirtschaftlichen Bereich?

Klassische wirtschaftliche Berufe. Im wirtschaftlichen Bereich bietet sich auch ein duales Studium an, bei dem du die kaufmännische Ausbildung und den theoretischen Background kombinierst. Du kannst zum Beispiel Wirtschaftsinformatik, BWL, Marketing, Business Administration, Banking & Finance oder Logistikmanagement dual studieren.

Welche Fachbereiche brauchen Wirtschaftsingenieure?

Vor allem in der technischen Produktion braucht es Spezialisten aus Wirtschaft und Technik. Als Wirtschaftsingenieur bist Du Spezialist für beides, kannst die Schnittstelle zwischen diesen Fachbereichen im Unternehmen sein und perspektivisch Management-Aufgaben übernehmen.

LESEN:   Wann muss ein Rauchmelder ersetzt werden?

Wie funktioniert das Studium der Wirtschaftswissenschaften?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften vermittelt Dir Kenntnisse in Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Studium bist Du in Unternehmen aller Art einsetzbar. Leider funktioniert Google Ads nicht ohne die Verwendung von Cookies.

Wie ist der Studiengang Wirtschaftsrecht aufgebaut?

Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist sehr breit gefächert, so dass die Einsatzgebiete und Tätigkeitsfelder für Absolventen stark variieren. Durch die Wahl bestimmter Schwerpunkte schon im Studium kann man sich vor dem Abschluss für bestimmte Branchen spezialisieren.

Wie beendest du das Studium der Wirtschaftswissenschaften?

Du beendest Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit einer schriftlichen Arbeit, der sogenannten Bachelorarbeit. Mittels dieser stellst Du unter Beweis, dass Du in der Lage bist, eine wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Diplom Finanzwirt?

Diese Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre und findet dual, also in der Berufsschule und im Finanzamt, statt. Möchtest du in den gehobenen Dienst aufsteigen, kannst du deiner Ausbildung ein duales Studium zum /-r Diplom Finanzwirt /-in anhängen.