Inhaltsverzeichnis
Was ist der effektive Preis eines Anbieters?
1. Begriff: funktionaler Zusammenhang zwischen dem effektiven Preis p (als Aktionsparameter) eines Anbieters und der zu diesem Preis in der Planperiode absetzbaren Menge x (als Erwartungsparameter): x = x(p), wenn man vom Konkurrenzpreis noch abstrahiert.
Wie sind die Preisentwicklungen der verschiedenen Jahre vergleichbar?
Darüber hinaus sind die Preisentwicklungen der verschiedenen Jahre durch die schwankenden Verbrauchsmengen schwer vergleichbar. Neben dem Verbraucherpreis-Index werden in Deutschland Indizes für Erzeugerpreise gewerblicher Produkte, für Großhandelsprodukte, für Baupreise, für Aus- und für Einfuhrpreise ermittelt.
Was ist ein Preisindex?
Preisindex. Mithilfe eines Preisindex wird die Preissteigerungsrate in einem volkswirtschaftlichen Bereich ermittelt. Dabei werden Preisänderungen einer bestimmten Gütergruppe, des so genannten „Warenkorbs“, erfasst: Das Preisniveau einer bestimmten Periode wird gleich 100 gesetzt. Die Preisveränderungen werden darauf bezogen.
Was ist der wichtigste Preisindex in Deutschland?
Preisindex in Deutschland. Als wichtigster Preisindex gilt in Deutschland der Verbraucherpreisindex. Er wird vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden als so genannter „Laspeyres-Index” ermittelt (benannt nach dem französischen Mathematiker Étienne Laspeyres, der diese statistische Erfassungsmethode entwickelt hat).
Was ist der Effektivpreis?
Beim Effektivpreis (auch effektiven Preis genannt) handelt es sich um den tatsächlich für eine Dienstleistung oder eine Ware zu zahlenden Preis.
Welche Funktionen sind in der Preisbildung zu berücksichtigen?
Im Falle des Mehr-Produkt-Monopols sowie bei homogenen und heterogenen Konkurrenzprodukten sind in der Preisabsatzfunktion des Anbieters bzw. Produktes die Konkurrenzpreise zu berücksichtigen. Die Bedeutung von Preisabsatzfunktionen liegt darin, dass sie die nachfragetheoretischen Grundlagen zur Erklärung der Preisbildung darstellen.
Was ist die Erziehungsfunktion des Preises?
Die Erziehungsfunktion des Preises besteht nun darin, dass er Produzenten und Konsumenten „erzieht“ mit dieser Knappheit umzugehen und sie zu überwinden. Konsumenten erwerben knappe Güter durch weniger knappe Güter. Die Anbieter setzen ihre Produktionsfaktoren effizient in der Herstellung von Gütern ein.