Was ist die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentrale ist eine politisch agierende Dachorganisation. Sie hat das Ziel den Verbraucher in Konsumfragen zu informieren, zu schützen und zu beraten. Dabei ist das Beratungs- und Aktionsfeld der Verbraucherzentralen sehr umfangreich. Es stehen dort nicht nur Themen wie Kaufrecht, Kreditrecht und Reiserecht im Vordergrund.

Wie kann der Verbraucher gegen Verstöße vorgehen?

Neben der reinen Kaufberatung kann der Verbraucher aber auch aktiv gegen Verstöße vorgehen. So gibt es die Möglichkeit bei der Schlichtungsstelle Energie einen Schlichtungsantrag zu stellen. Das gleiche gilt für den öffentlichen Personenverkehr. Selbst beim Mieterbund kann ein solches Angebot genutzt werden.

Wie wird der Verbraucherschutz realisiert?

Somit wird der Verbraucherschutz vielmehr durch mehrere Gesetze realisiert. Die Regelungen findet man im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB), in der Insolvenzordnung und im Wettbewerbsrecht.

LESEN:   Ist man in der ganzen EU krankenversichert?

Welche Gesetze gibt es für Verbraucherschutz?

Dies liegt vor allem daran, dass dieses Thema auf eine Vielzahl von Lebensbereichen zutrifft. Somit wird der Verbraucherschutz vielmehr durch mehrere Gesetze realisiert. Die Regelungen findet man im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB), in der Insolvenzordnung und im Wettbewerbsrecht.

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher sich beraten und informieren lassen?

In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband.

Was sind Verbraucherverbände in Deutschland?

Verbraucherverbände. In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband. Sie betreiben vor Ort Beratungsbüros und verstehen sich als Stimme der Verbraucher.