Was ist ein niedriger Preis für ein Produkt?
Immer weniger Hersteller und Händler sind also bereit, ein Produkt zu diesem niedrigen Preis anzubieten. Ein niedriger Preis bewirkt, dass ein Unternehmen eine höhere Produktstückzahl absetzen kann. Dies führt in der Regel dazu, wie das folgende Beispiel bestätigt, dass der Umsatz steigt:
Wie sieht es bei Preissenkungen aus?
· Ähnlich sieht es bei Preissenkungen aus. Bei einer Preissenkung für Produkt A von 4,29 € auf 3,99 € (= Überschreiten einer Preisschwelle) steigen der Absatz um 27,6 \% und der Umsatz um 21,6 \%. Bei einer Preisreduzierung von 4,29 € auf 4,19 € erhöhen sich der Absatz hingegen nur um 4,9 \% und der Umsatz um 2,3 \%.
Was ist die Niedrigpreisstrategie?
Bei der Anwendung der Niedrigpreisstrategie ist es einer Firma nur durch einen hohen Umsatz zu vergleichsweise geringen Kosten möglich, Gewinne zu erzielen. Unternehmen die eine Hochpreisstrategie anwenden, investieren sehr hohe Summen in Werbung und Marketing, um das Produkt entsprechend zu platzieren.
Was versteht man unter dem Preiseffekt?
Unter dem Preiseffekt versteht man den Umsatz, der durch eine Preissenkung bzw. -erhöhung verloren bzw. hinzugewonnen wird. Unter Mengeneffekt versteht man den Umsatz, der durch die mehr bzw. weniger abgesetzte Menge hinzukommt bzw. abnimmt.
Wie wird der Höchstpreis festgesetzt?
Der Höchstpreis wird besonders in Zeiten wirtschaftlichen mangels – z.B. während Naturkatastrophen oder Krisenzeiten – festgesetzt und begünstigt die Nachfrager vor allem in der Versorgung lebensnotwendiger Güter. Beim Höchstpreis ist die angebotene Menge kleiner als die nachgefragte Menge.
Ist der Mindestpreis größer als die nachgefragte Menge?
Beim Mindestpreis ist die angebotene Menge größer als die nachgefragte Menge, den Angebotsüberschuss können die Anbieter nicht absetzen. Auch dies führt tendenziell zu Schwarzmärkten, wo die Güter illegal günstiger angeboten werden, um selbige „loszuwerden“.