Inhaltsverzeichnis
Was sind die EU Binnengrenzen?
Die gemeinsamen Grenzen der Schengen-Mitgliedstaaten, einschließlich der Land-, Fluss- und Binnenseegrenzen, der Seegrenzen und Flughäfen, der Flussschifffahrts-, See- und Binnenseehäfen.
Wann wurden Grenzkontrollen abgeschafft?
Was ist Schengen? Der Schengen-Raum ist einer der Grundpfeiler des europäischen Projekts. Mit dem Inkrafttreten des Schengener Übereinkommens 1995 wurde die Abschaffung der Grenzkontrollen in diesem Raum Wirklichkeit und damit das Recht auf Freizügigkeit.
Wann wurden die Grenzen Europas geöffnet?
Seit wenigen Tagen sind die Grenzen in Europa offiziell wieder offen, nachdem das Schengen-Abkommen drei Monate lang Corona-bedingt ausgesetzt war. Das Durchführungsabkommen (Schengen-II) ist am 19. Juni 1990 unterschrieben worden und eine europäische Erfolgsgeschichte.
Wann fielen die Grenzen in Europa?
Am 26. März 1995 schafften die ersten europäischen Staaten die Kontrollen an ihren Binnengrenzen ab. Gleichzeitig verstärkten sie die Kooperation von Polizei und Justiz sowie den Schutz der Außengrenzen. Wegen der Corona-Pandemie führen derzeit viele Länder wieder Grenzkontrollen durch.
Was versteht man unter freiem Personenverkehr?
Der freie Personenverkehr garantiert EU-Bürgern die freie Wahl des Wohn- und Arbeitsorts innerhalb der Grenzen der EU. Ein wichtiger Baustein dafür ist das Schengener Abkommen (1985), in dem der Wegfall der europäischen Binnengrenzen beschlossen wurde.
Was sind offene Grenzen innerhalb der EU?
Offene Grenzen innerhalb der EU sind wie die Luft zum Atmen der Union. Über Grenzen hinweg entsteht erst, dass die EU mehr ist als die Summe ihrer Mitglieder. Offene Grenzen schaffen Austausch und Verständnis, reduzieren dadurch den Ausbruch von Konflikten und sind die Basis unseres Wohlstands.
Sind die Außengrenzen der Europäischen Union berücksichtigt worden?
Seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union am 1. Februar 2020 bestehen Außengrenzen der Europäischen Union zu folgenden Nachbarländern, wobei lediglich Grenzen zu Lande berücksichtigt wurden:
Was sind die beiden wichtigsten Verträge der Europäischen Union?
Die beiden wichtigsten Verträge, auf denen die EU derzeit basiert, sind der Vertrag über die Europäische Union und der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV; früher EG-Vertrag). Man bezeichnet sie deshalb als europäisches Primärrecht.
Wie ist das Zustandekommen von Rechtsakten der EU?
Am Zustandekommen von Rechtsakten der EU nach dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren sind die Europäische Kommission (alleiniges Initiativrecht), der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament beteiligt.