Was braucht man für einen Numerus Clausus für Journalismus?

Aus diesem Grund sind viele der Studienplätze durch einen Numerus clausus zulassungsbeschränkt. Das bedeutet, Du brauchst einen bestimmten Notendurchschnitt in Deinem Abitur oder Fachabitur. Dieser liegt für Journalismus meist zwischen 1,0 und 2,0. An Fachhochschulen genügt ein die Fachhochschulreife für die Zulassung.

Was braucht man für einen NC für Politikwissenschaften?

Studienfächer im Bereich Politik unterliegen im Normalfall einer starken Nachfrage und sind daher durch einen NC begrenzt. Im Bachelor-Studiengang Politikwissenschaft in Deutschland lag der höchste Numerus Clausus im letzten Semester bei 1,2.

Warum Politikwissenschaften?

Politikwissenschaft analysiert diese und viele andere Themen in systematischer Weise. Sie trägt damit zu einem tiefergehenden Verständnis der heutigen Welt und ihrer Probleme bei, beschäftigt sich mit Grund- und Detailfragen der politischen Ordnung und kann auch die Politik bei ihrer Suche nach Lösungen unterstützen.

LESEN:   Wie werden Waschbecken montiert?

Was sind die wichtigsten Politikwissenschaften?

Zu den wichtigsten gehören Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Jura, Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Philosophie. Das Politikstudium erschöpft sich aber nicht in Theorien – die Studierenden lernen zum Beispiel auch, wie sie Wahlergebnisse oder gesellschaftliche Trends mithilfe statistischer Methoden analysieren können.

Was ist die Voraussetzung für das Politikwissenschaft-Studium?

Wichtigste formelle Voraussetzung, um das Politikwissenschaft-Studium beginnen zu können, ist die allgemeine, beziehungsweise eine fachgebundene, Hochschulreife – also z.B. das Abitur bzw. die Matura.

Wie beschäftigen sich die Studierenden im Studiengang Politikwissenschaft?

Im Studiengang Politikwissenschaft beschäftigen sich die Studierenden mit der Analyse und Erklärung von politischem Handeln, den Zielen, Problemstellungen und Ergebnissen politischer Auseinandersetzungen, der Erforschung von Parteien sowie etwa mit dem Verhältnis von Politik und Religion.

Was ist in der „internationalen Politikwissenschaft“ verglichen?

Während in den „Internationalen Beziehungen“ vor allem Außen- und Sicherheitspolitik zwischen Staaten und Organisationen auf dem Lehrplan steht, wird in der „Vergleichenden Politikwissenschaft“ so ziemlich jeder politisch fassbare Gegenstand verglichen und eingeordnet: Staatsformen, Parteiensysteme, Akteure oder Verfassungen.

LESEN:   Wie viel verdient man als steinmetzmeister?