Was ist die Mikroökonomik?

Mikroökonomik: Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, aufgrund dessen sich Preise bilden. Märkte lassen sich nach dem Institutionalisierungsgrad, der Art des Marktzutritts, dem Autonomiegrad der Marktteilnehmer und den vorherrschenden Präferenzen unterscheiden. Ordnungsökonomik:… mehr >

Wie sind die Europäer besorgt über die wirtschaftlichen Probleme der Europäischen Union?

Die Europäer sind sich weitgehend einig über die größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme, denen die Europäische Union ausgesetzt ist. Nur 7 \% der Europäer sind besorgt über die steigenden Lebenshaltungskosten. Die Stabilität des Euro und das niedrige Zinsniveau haben bislang einen Anstieg der Inflation verhindern können.

Was sind die wirtschaftlichen Chancen eines fortschrittlichen Umweltschutzes?

Besonders deutlich zeigen sich die wirtschaftlichen Chancen eines fortschrittlichen Umweltschutzes am Beispiel der grünen Zukunftsmärkte. Zentral sind hierbei: Energieeffizienz, umweltfreundliche Energieerzeugung, nachhaltige Wasserwirtschaft und Mobilität, Materialeffizienz, Abfallmanagement und Recycling.

Was ist die Wirtschaftstheorie?

WirtschaftstheorieZuweisung von Gütern und Ressourcen, bezogen auf Personen und/oder Produktionsprozesse. In Marktwirtschaften erfolgt die Allokation primär über Güter- und Faktorpreise, die auf Märkten bestimmt werden (Preismechanismus), in Zentralverwaltungswirtschaften durch zentrale… mehr >

LESEN:   Kann man sich als freiberuflicher Architekt selbststandig machen?

Was ist die Übertragung dieser Ansicht auf die Wirtschaft?

Die Übertragung dieser Ansicht auf die Wirtschaft ist der sogenannte wirtschaftliche Liberalismus, geprägt durch den schottischen Aufklärer Adam Smith. Noch heute wird seine Theorie der „unsichtbaren Hand“ von bedeutenden Ökonomen unserer Zeit diskutiert.

Was ist ein vollständiger Wirtschaftskreislauf?

Vollständiger Wirtschaftskreislauf (4-Sektoren-Modell) Synonym: 4-Sektoren-Modell Der vollständige Wirtschaftskreislauf bezeichnet das Modell einer Volkswirtschaft, in dem auch der Staat als Wirtschaftssubjekt in die Betrachtung mit einfließt.