Woher kommt das Just-in-Time Prinzip?

Geschichte des JIT Das JIT-Konzept wurde von dem Japaner Taiichi Ōno im Rahmen des Toyota-Produktionssystem (TPS) bei dem japanischen Automobilhersteller Toyota Motor Company, Ltd. entwickelt. JIT wurde im Jahr 1973 (der Zeit des Öl-Schocks in Japan) erstmals durch den anhaltenden Erfolg Toyotas auffällig.

Was versteht man unter Just-in-Time Produktion?

Was bedeutet Just in Time (JIT)? JIT ist die Abkürzung für Just in Time. Just in Time (bedarfssynchrone Produktion) ist eine Produktions- und Lieferstrategie, bei der das in der Produktion benötigte Material genau zu dem Zeitpunkt und in der Menge angeliefert wird, in der es am Anlieferort benötigt wird.

Wann wurde Just-in-Time erfunden?

JIT wurde im Jahr 1973 (der Zeit des Öl-Schocks in Japan) erstmalig durch den anhaltenden Erfolg Toyotas auffällig. Güter oder Bauteile werden von den Zulieferbetrieben erst bei Bedarf – zeitlich möglichst genau berechnet – direkt ans Montageband geliefert.

LESEN:   Wer ist bei der Einreise nach Kanada befreit?

Was ist ein Just-in-Time Verfahren?

Just in time (JIT) ist eine Produktionsstrategie (JIT-Produktion), bei der Material und Werkstücke in der Stückzahl und zu dem Zeitpunkt an den Ort zu liefern sind, wo sie aktuell benötigt werden (bedarfssynchrone Produktion).

Wann lohnt sich Just-in-Time?

große Mengen (nur wenn große Mengen kontinuierlich benötigt werden, lohnt sich der Aufwand, den JIT mit sich bringt, wie z. B. Verhandlungen mit den Lieferanten etc.) hohe Umschlaghäufigkeit der Güter (es lohnt sich JIT nur zu etablieren, wenn die Lagerzeiten der einzelnen Güter kurz sind)

Was ist die JIT-Fertigung?

Die JiT-Fertigung beinhaltet, dass nicht auf Vorrat, sondern nach Bedarf an End-, Zwischen- oder Vorproduktionen produziert wird 6. Es kommt hier erst zur Herstellung, sobald einer der „Verbraucher“ einen Bedarf eines Zwi- schenproduktes meldet. Eine bekannte Ausprägung des JiT-Prinzips ist die Kanban-Produktion 7.

Was ist das JIT-Konzept?

Das JIT-Konzept beruht auf der Zielsetzung Fertigung bei Bedarf zum spätest möglichen Zeitpunkt. Die steigenden Ansprüche der Kunden nach einer vari­antenreichen Produktvielfalt sollen allein durch Einsatz eines flexiblen Produktions­systems und den Einsatz eines Maximums an menschlichen Fähigkeiten, Erfahrun­gen und Kreativität befriedigt werden.

LESEN:   Wie kann man hilfsbereit sein?

Was ist der Ursprung des JIT-Systems?

Der geschichtliche Ursprung des JiT-Systems liegt in der Beschreibung des „Toyota Production Systems“ 2. Mitte der 40er Jahre hatte nicht nur die Toyo- ta Motor Corporation (Toyota), sondern ebenfalls die gesamte übrige japani- sche Automobilindustrie einen deutlichen Produktivitätsrückstand gegenüber der amerikanischen Automobilindustrie 3.

Welche Anwendungsbereiche umfasst JIT?

Im Anwendungsbereich wird JIT unterschieden in: JIT-Produktion – umfasst den mit JIT gesteuerten Produktionsablauf JIT-Lieferung JIT-Distribution – Sicherstellen der Versorgung einer Vielzahl von Verbrauchern, die ihren Bedarf online bekannt geben