Was ist ein Diagramm Deutsch?

Ein Diagramm (von altgriechisch διάγραμμα diágramma „geometrische Figur, Umriss“), genannt auch (grafisches) Schaubild, ist eine grafische Darstellung von Daten, Sachverhalten oder Informationen. Diagramme können in Tabellenkalkulationsprogrammen erstellt werden.

Wie funktioniert ein Säulendiagramm?

Das Säulendiagramm, bei schmalen Säulen auch Stabdiagramm genannt, ist ein Diagramm zur vergleichenden Darstellung, das durch auf der x-Achse senkrecht stehende, nicht aneinandergrenzende Säulen (Rechtecke mit bedeutungsloser Breite) die Häufigkeitsverteilung einer diskreten (Zufalls-)Variablen veranschaulicht.

Wie geht es mit den Diagrammen?

Diagramme werden immer von innen nach außen beschrieben. Zuerst beschreibt man die Achsen und geht dann in die innere Darstellung über. Zum Schluss solltest du noch Zusammenhänge und Vergleiche beschreiben können.

Wie beschreibst du das Diagramm von außen nach innen?

Diagramme werden immer von außen nach innen beschrieben! Bevor du das Diagramm beschreibst, fange am besten mit der Wiedergabe des Themas an. Danach beschreibst du, was die x- und die y- Achse zeigt. Heißt also, wie sind die Achsen beschriftet, welche Einheiten gibt es, wie sind die Werte (von…bis) und in welchen Schritten sind die Werte angegeben.

LESEN:   Wie ist die Vergutung von Steuerberatern festgelegt?

Was ist die Breite eines Diagramms?

Die Breite des Diagramms ist beliebig. Ein 50 kg schwerer Mensch besteht aus 30 kg Wasser, 10 kg Eiweiß, 7 kg Fett und 3 kg anderen Stoffen. Wenn z. B. zeitliche Abläufe und Entwicklungstendenzen darzustellen sind, ist ein Säulendiagramm (für einen Sachverhalt) oder ein Liniendiagramm (für mehrere Sachverhalte) sinnvoll.

Was ist das Hauptteil des Diagramms?

In der Einleitung sollte die Art des Diagramms und das Thema erscheinen. Der Hauptteil beschäftigt sich mit der Beschreibung des Diagramms. Im Schlussteil sollte die Hauptaussage des Diagramms zusammengefasst werden. Was zeigen die Balken bei einem Balkendiagramm?