Kann ein Berliner Testament einseitig widerrufen werden?

Kann man ein Berliner Testament einseitig widerrufen? Jeder von uns ist berechtigt, zu Lebzeiten des jeweils anderen seine sämtlichen Verfügungen zu widerrufen. Ein einseitiger Widerruf ist nur wirksam, wenn er notariell beurkundet und dem anderen formell zugestellt wird.

Was kann der Ehegatte nach dem Ableben seines Partners ändern?

Haben die Eheleute in dem Testament beispielsweise gemeinsam bestimmt, dass die Kinder Schlusserben sein sollen und am Ende das gesamte Familienvermögen erhalten sollen, dann kann der zunächst überlebende Ehegatte nach dem Ableben seines Partners an dieser Entscheidung grundsätzlich nichts mehr ändern.

Wie soll der überlebende Ehepartner finanziell abgesichert werden?

Der zunächst überlebende Ehepartner soll finanziell abgesichert werden und das Familienvermögen soll nach dem Ableben des überlebenden Ehepartners in der Familie bleiben und an die gemeinsamen Kinder weitergegeben werden. Eine solche Erbfolgeplanung setzen die Eheleute im Allgemeinen durch die Abfassung eines gemeinsamen Testaments um.

Wie kann der überlebende Ehepartner das gemeinschaftliche Testament beseitigen?

LESEN:   Was ist ein Konflikt am Arbeitsplatz?

Nach einer Ausschlagung kann der überlebende Ehepartner also beispielsweise seine neue/n Partner/in in einem Testament wirksam als Erben/in einsetzen. Unter Umständen kann der überlebende Ehegatte die Bindungswirkung in dem gemeinschaftlichen Testament auch durch eine Anfechtung beseitigen, §§ 2281, 2078, 2079 BGB.

Hat ein Ehepartner einmal ein wechselseitiges Testament erstellt?

Haben Ehepartner einmal ein wechselseitiges Testament in der oben geschilderten Form (oder in ähnlicher Formulierung) erstellt, kann nicht ein Ehepartner alleine dieses Testament abändern. Dies geht auch nicht nach dem Tod des Ehepartners, mit dem er das Testament seinerzeit gefertigt hatte.