Wie Dividiert man grosse Zahlen?

Wie dividiert man schriftlich mit großen Zahlen? Das Verfahren ist gleich mit dem der kleinen Zahlen. Man schaut, wie oft der Divisor in die ersten Ziffern des Dividenden passt, und arbeitet sich so Stück für Stück durch alle Ziffern der großen Zahl.

Wie kann man grosse Zahlen kürzen?

Um einen Bruch vollständig zu kürzen, geht man in zwei Schritten vor: Zuerst ermittelt man den größten gemeinsamen Teiler (ggT) von Zähler und Nenner. Dies ist die größte Zahl, die sowohl den Zähler, als auch den Nenner ohne Rest teilt. Anschließend teilt man Zähler und Nenner durch diese Zahl.

Wie kannst du große Zahlen teilen?

Oft kannst Du große Zahlen teilen, ohne schriftlich dividieren zu müssen, sondern mit einfachen Beobachtungen und Vereinfachungen. Nehmen wir dabei als Beispiel 192 : 6. Zuerst suchst Du eine kleinere Zahl als 192, welche ein einfaches Vielfaches von 6 ist.

LESEN:   Wie schnell sind die schnellsten Fische?

Wie rechnet man Zähler und Nenner Mal?

Man rechnet einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Dann erhält man: Und das kann man noch kürzen: . Übrigens wichtig, nicht verwechseln: Wenn man Brüche malnimmt, nimmt man die Zähler und die Nenner mal. Bei Plus und Minus hingegen lässt man die Zähler und Nenner gleich (nachdem man gleichnamig gemacht hat).

Wie schreibe ich die dividendenaufgabe auf?

Schreibe zunächst die Divisionsaufgabe auf und lasse unterhalb des Dividenden sowie rechts vom Gleichheitszeichen genug Platz. Dabei ist das Teilen nun eine Wiederholung der folgenden vier Schritte. Teile die erste Ziffer des Dividenden durch den Teiler (siehe orangefarbener Pfeil).

Wie teilst du Dividenden nacheinander aus?

Für die schriftliche Division teilst Du einzelne Ziffern des Dividenden nacheinander durch den Teiler. Dabei führst Du die 4 Schritte „teilen, multiplizieren, subtrahieren und verschieben“ nacheinander aus. Dann wiederholst Du diese vier Schritte bis zur letzten Ziffer des Dividenden.