Was sind Erträge in Bezug zum Eigenkapital?

Erträge führen zu einer Erhöhung des Eigenkapitals, stellen also einen Zugang auf dem Passivkonto Eigenkapital dar. Zugänge auf Passivkonten stehen im Haben, weshalb Erträge im Haben gebucht werden.

Wie wird auf Ertragskonten gebucht?

Wie es bei einem Passivkonto üblich ist, werden die Erträge im Haben gebucht, da sie das Eigenkapital erhöhen. Die Aufwendungen werden immer im Soll gebucht, da sie das Eigenkapital mindern.

Was mehrt das Eigenkapital?

Das Eigenkapital mehrt sich durch die im Betrieb anfallenden Erträge.

Wie wird die Kostenrechnung erfasst?

Die Kostenrechnung wird von der Buchhaltung sowie von der Kostenartenrechnung mit Informationen über die dort gebuchten Kosten informiert – inklusive der Angaben über den Betrag und die Kostenart. Nachdem die Kostenrechnung die Einzelkosten herausgefiltert und in der Kostenträgerrechnung erfasst hat, bleiben die Gemeinkosten übrig.

LESEN:   Wie geht es bei einem Verkauf des Autos?

Wie gelten die Buchungsregeln für ein Passivkonto?

Für alle Erfolgskonten gelten die gleichen Buchungsregeln wie für das Hauptkonto Eigenkapital. Wie es bei einem Passivkonto üblich ist, werden die Erträge im Haben gebucht, da sie das Eigenkapital erhöhen. Die Aufwendungen werden immer im Soll gebucht, da sie das Eigenkapital mindern.

Was sind die Ertragskonten für ein Unternehmen?

Auf den Ertragskonten werden sämtliche Erträge, die ein Unternehmen erzielt, erfasst. Diese können unter anderem aus Verkaufserlösen, Leistungserbringung, Zins- oder Mieteinnahmen resultieren. Für jede Aufwands- und Ertragsart gibt es ein eigenes Erfolgskonto. Z.B. wenn ein Unternehmer für die Reparatur eines Computers zu zahlen hat,…

Wie funktioniert die Kostenfunktion?

Dann kannst du mit einer einfachen Division (gesamte variable Kosten geteilt durch die Stückzahl) auf die variablen Stückkosten schließen und diesen Wert in deine Kostenfunktion einsetzen. Die Kostenfunktion gibt die Gesamtkosten immer in allgemeiner Form und unabhängig von konkreten Produktzahlen an.