Wie kann man Anleihen erwerben?

Anleihen können entweder einzeln erworben werden oder in Form von Anteilen an Anleihenfonds oder Anleihen-ETF. Fonds haben den Vorteil, dass Anleger in mehrere Anleihen auf einmal investieren.

Was ist der Herausgeber einer Anleihen?

Der Investor gibt dem Herausgeber einer Anleihen praktisch einen Kredit, der am Ende der Laufzeit zurückgezahlt werden muss. Anleihen können von Staaten, Banken oder Unternehmen ausgegeben werden. Das Risikoprofil unterscheidet sich von Emittent (Anleihen-Herausgeber) zu Emittent.

Warum sollten Anleihen gekauft werden?

Ganz generell gilt, Anleihen sollten gekauft werden, wenn ihr Kurs vergleichsweise niedrig ist. Herrscht hingegen eine hohe Nachfrage und viele Anleger wollen Anleihen kaufen, macht es Sinn, zu warten, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Wertpapiere schnell überteuert.

Wie kann der Handel von Anleihen erfolgen?

Der Handel von Anleihen kann direkt bei Banken oder an der Börse stattfinden. Um in Anleihen zu investieren, müssen die Investoren zunächst ein Depot eröffnen, in dem alle Wertpapiere aufgelistet werden. Für den Anleihenhandel fallen auch Transaktionskosten an.

LESEN:   Wie rechnet man die Mehrwertsteuer dazu?

Wie können Anleihen erworben werden?

Anleihen können zum Beispiel über die Börse erworben werden. Da sie jedoch nicht börsenpflichtig sind, gibt es auch alternative Möglichkeiten zum Kauf von Anleihen wie OTC-Geschäfte („over the counter“) über Banken oder Online-Broker. Zudem gibt es spezielle Online-Plattformen, auf denen Anleihen gehandelt werden.

Was ist eine risikoreiche Unternehmensanleihe?

Je risikoreicher eine Unternehmensanleihe ist, desto höher ist auch die Rendite, die ein Anleger erwarten kann. Um risikoreiche Anleihen attraktiver zu gestalten, gibt der Emittent Anleihen mit einem höheren Zinssatz aus. Dadurch dass die jährlichen Zinszahlungen ertragreicher ausfallen, werden dem Anleger hohe Renditen versprochen.