Wie hoch sind die Hypotheken bei Swiss Life?

Die Bank Cler sowie die Migros Bank rechnen mit 4,5 Prozent. Bei Swiss Life basiert die erste Hypothek auf einem Satz von 4,75 Prozent, für die zweite Hypothek rechnet sie dafür mit 5,25 Prozent. Ebenfalls sehr unterschiedlich sind die Ansätze für die Neben- und Unterhaltskosten. Üblicherweise liegen sie bei 1 Prozent des Liegenschaftswerts.

Kann man eine bestehende Hypothek verlängern oder ablösen?

Bei Kunden, für die wir eine bestehende Hypothek verlängern und/oder ablösen dürfen, fällt uns leider häufig auf, dass durch die Tranchierung der Hypothek bis zum Ende der Laufzeit eine ungewollte und unnötige Bindung an ihren bisherigen Kreditgeber besteht.

Was ist die Antwort auf eine geldmarkthypotheke?

Die Antwort hängt stark von der persönlichen Situation (berufliche Aussichten, Alter, Kinderwunsch, Vermögen etc.) sowie von den Zinsaussichten ab. Geldmarkt-Hypotheken bieten sich etwa in einem sinkenden Zinsumfeld an, während Festhypotheken über Jahre vor steigenden Zinsen schützen und besonders interessant sind, wenn die Zinskurve flach ist.

LESEN:   Was bedeutet Erbrechen beim Hund?

Ist eine Hypothek bei einer Pensionskasse sinnvoll?

Mit einer Hypothek bei einer Pensionskasse können im Vergleich zu einer Bank signifikante Einsparungen erzielt werden. Ebenfalls gut zu wissen: Im Fall eines Umbaus oder grösserer Renovationsarbeiten sind Banken tendenziell flexibler, wenn es um die Erhöhung des Hypothekarbetrags geht.

Wie viele Hypothekarkredite sind in den USA belastet?

In den USA liegt der Prozentsatz der Familien, die einen Kredit mit eingetragenem Pfandrecht abbezahlen, bei rund 45. Im Euroraum (EU-28) sind jedoch nur 27,1 Prozent des Wohnraumes mit einer Hypothek belastet. Auch die Finanzkrise des Jahres 2008 hat diese unterschiedliche Betrachtung der Hypothekarkredite gezeigt.