Wie lange müssen Eltern ihre Kinder versorgen?

Wie lange unterhaltspflichtig für Kinder? Grundsätzlich sind Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, bis diese ihre erste berufliche Ausbildung abgeschlossen haben und für ihren Lebensunterhalt selbst sorgen können, unabhängig von Minder- oder Volljährigkeit.

Bis wann müssen Eltern für ihre Kinder haften?

Was genau in den Rahmen der Aufsichtspflicht fällt, hängt vom Alter des Kindes und der konkreten Situation ab. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) reicht es aus, wenn ein Elternteil mindestens alle 30 Minuten nach dem Kind sieht. Entsteht der Schaden innerhalb dieser Zeitspanne, haften die Eltern nicht.

Wie erhalten Eltern Kindergeld bei Volljährigkeit?

Doch unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Eltern, auch nachdem ihr Kind 18 Jahre alt geworden ist, noch weiterhin Kindergeld von der Familienkasse für ihren volljährigen Nachwuchs. Der Kindergeldanspruch bei Volljährigkeit ist aber an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Wie viel Kindergeldanspruch hat ein volljähriges Kind über 18 Jahren?

Denn das Gesetz sieht vor, dass Eltern eines volljährigen Kindes über 18 Jahren auch weiterhin einen Kindergeldanspruch haben, wenn ihr Kind ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr macht. Auch in diesem Fall gilt wie bei Ausbildung und Studium allerdings eine Obergrenze von 25.

LESEN:   Wie lange mussen Verwaltungsakten aufbewahrt werden?

Wie haben die Eltern Anspruch auf Kindergeld?

Bei Kindern mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung, die dazu führt, dass das Kind nicht in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu bestreiten, haben die Eltern auch über das 25. Lebensjahr hinaus ohne weitere zeitliche Einschränkung dauerhaft Anspruch auf Kindergeld.

Was gilt für den Anteil eines Elternteils am Kindesunterhalt?

Das gilt auch für denjenigen Elternteil, bei dem das Kind wohnt. Der Anteil jedes Elternteils am Gesamtunterhalt des Kindes richtet sich nach dem Einkommen des jeweiligen Elternteils. Der Anteil eines Elternteils am Kindesunterhalt kann deshalb nur berechnet werden, wenn auch das Einkommen des anderen Elternteils bekannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4OSCOIETyLY