Ist die Kaution an den Käufer zurück zu zahlen?
Die Kaution ist immer dann an den Käufer zurück zu zahlen, wenn die Mehrwersteuerpflicht entfällt. Vereinfacht gesagt ist dies der Fall, wenn das Fahrzeug nachweisbar ins Ausland exportiert wird. Wann dies im Einzelfall zu bejahren ist, finden Sie unter Ziffer 2 (s.o.). 3. Welche Unterlagen müssen dem Autohaus vorgelegt werden?
Kann man die Kaution auch in Raten zahlen?
Auch wenn in der Praxis häufig anders verfahren wird: Das Datum an dem der Mietvertrag unterschrieben wird, oder der Termin des Einzugs sind für die Zahlung der Mietkaution nicht von Belang. Sondern: Der Vermieter darf die Kaution das erste Mal ab dem „Datum“ verlangen, an dem der Mietvertrag beginnt. Kann man die Mietkaution auch in Raten zahlen?
Was ist der wichtigste Zeitpunkt für eine Kaution?
Das Wichtigste auf einen Blick Zeitpunkt: Die Kaution wird exakt zu Beginn des Mietvertrags fällig. Die Zahlung kann als Einmalbetrag erfolgen. Zahlung: Die Mietkaution kann in bar gezahlt werden. Der Mieter kann auch selbst ein Sparkonto eröffnen, und dem Vermieter übergeben.
Was bedeutet eine Kaution als Sicherheitsleistung?
Das bedeutet, dass eine Kaution keine Einnahme im steuerrechtlichen Sinn darstellt. Als Sicherheitsleistung ist die Kaution vielmehr eine Einlage, deren Eigentümer nach wie vor der Mieter ist. Der Vermieter verwaltet die ihm anvertraute Einlage lediglich ohne über sie frei verfügen zu können.
Kann der Käufer das Auto ins Ausland verbracht haben?
Allerdings muss der Käufer nachweisen, das Auto ins Ausland verbracht zu haben. Die Autohäuser sichern sich in aller Regel dadurch ab, dass sie die Mehrwertsteuer zunächst als Kaution einbehalten.
Kann das Autohaus die Mehrwertsteuer abführen?
Erfolgt kein Export des Fahrzeuges, muss das Autohaus die Steuer abführen. Um sich abzusichern, wird eine Kaution in Höhe der möglichen Mehrwertsteuer durch das Autohaus einbehalten.