Was ist ein Fahrzeugwechsel?

Das heißt: Fahrzeughalter können ihr Kennzeichen bei einem Umzug in eine andere Stadt behalten und müssen ihr Kfz lediglich zeitnah ummelden. Bei einem Fahrzeugwechsel können Sie Ihr Autokennzeichen ebenfalls behalten und die alten Schilder an Ihrem neuen Wagen weiternutzen.

Kann man zwei Autos gleichzeitig angemeldet haben?

Zwei Fahrzeuge können auf ein Wechselkennzeichen angemeldet werden. Beide Fahrzeuge müssen aber derselben EU-Fahrzeugklasse angehören. Das bedeutet: Ein Auto kann sich nicht mit einem Anhänger ein Wechselkennzeichen teilen, weil sie nicht derselben Klasse angehören.

Wie kann ich ein Fahrzeug ummelden und einen Halterwechsel vornehmen lassen?

Um ein Auto ummelden und einen Halterwechsel vornehmen zu lassen, müssen Sie ggf. auch die alten Kennzeichen des Fahrzeugs mitbringen. Denn erfolgt ein Kennzeichenwechsel werden diese entwertet. Allerdings kann unter Umständen auch auf neue Nummernschilder verzichtet werden.

LESEN:   Was gibt es in der US-Wahrung?

Was ist der erste Schritt beim Wechsel ihres PKW?

Der erste Schritt beim Wechsel Ihres Pkw führt in der Regel zur Zulassungsstelle. Dort melden Sie Ihr altes Auto ab und Ihr neues Auto an, sofern Sie es bereits versichert haben. Auch dann, wenn die Versicherung lediglich auf Ihr neues Auto übertragen wurde. Denn in Deutschland ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung Pflicht.

Wie kann ich die Kfz-Versicherung wechseln?

Ziehen Sie beispielsweise um und lassen das Auto ummelden (ohne Halterwechsel), dann besteht in der Regel kein Sonderkündigungsrecht. Wechselt jedoch der Besitzer des Kfz, ist es grundsätzlich möglich, die Kfz-Versicherung zu wechseln. Dabei ist es eigentlich gar nicht nötig, die Versicherung zu kündigen.

Ist der Halterwechsel nicht verpflichtend?

Kommt es zu einem Halterwechsel, kann man die alten Nummernschilder ebenfalls nicht behalten. Die Kennzeichenmitnahme bleibt nur bis zur Abmeldung des Fahrzeugs bestehen. Wer das Fahrzeug an- und wieder abmelden will, muss sich neue Kennzeichen besorgen. Die Mitnahme des alten Kennzeichens ist übrigens nicht verpflichtend.

LESEN:   Wie hoch ist die Gewerbesteuer fur dein Unternehmen?