Wie berechnet sich das Honorar eines Architekten?

Das Architektenhonorar errechnet sich aus der Bausumme. Die HOAI schlägt dabei bestimmte Basisgrößen in einer Tabelle vor, abhängig von der Honorarzone. Liegt die Bausumme beispielsweise bei exakt 300.000 Euro, beträgt das Honorar laut HOAI-Tabelle 39.981 Euro plus Mehrwertsteuer.

Wie berechnet man die anrechenbaren Kosten?

Anrechenbare Kosten bei der HOAI – wie werden sie ermittelt?

  1. Kostencheck-Experte: In der HOAI dienen die Baukosten als eine Grundlage für die Berechnung des Honorars von Architekten, Statikern und Bauingenieuren.
  2. 55 \% der Baukosten plus 10 \% der Kosten für die technischen Anlagen = anrechenbare Kosten.

Ist ein Architekt offen für die Wünsche des Bauherren?

Ein Architekt hat ein offenes Ohr für die Wünsche des Bauherren und hilft mit seinem Fachwissen und seiner gesammelten Erfahrung diese zu realisieren. Die Annahme, Architekten würden lediglich zur Einreichung der Idee und zur feinen Zeichnung der Pläne benötigt, ist falsch.

Was ist die Aufgabe eines Architekten?

LESEN:   Warum investieren sie in einen Fonds?

Die Aufgabe eines Architekten ist es, Sie richtig durch das Projekt zu führen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen, Ihnen frische Ideen zu reichen, und Sie auf mögliche Hindernisse und räumliche Begrenzungen aufmerksam zu machen.

Was ist die Rolle eines Architekten?

Die Rolle eines Architekten liegt im Planen des Innen- und des Außenraums und in der fachgerechten Herangehensweise an das Projekt, wobei er von der gegebenen Situation und von den Bedürfnissen des Bauherren ausgeht.

Was ist ein Architektenhonorar?

Das Gesamthonorar wird aus Teilhonoraren zusammengestellt. Je nach Schwierichkeitsgrad, beträgt ein Architektenhonorar zwischen 6 und 10 \% der gesamten Herstellungskosten eines Hausbaus. Der Preis für die Einreichplanung unterscheidet sich von der Größe des Gebäudes, der Komplexität des…