Ist ein Friseur ein Unternehmen?
Als alleiniger Besitzer des Friseursalons kannst du als Rechtsform eine Einzelfirma (auch Einzelunternehmen) anmelden. Es handelt sich dabei um die unkomplizierteste Unternehmensform, allerdings haftest du bei einer Insolvenz mit deinem gesamten Privatvermögen.
Was benutzt ein Friseur?
Messer, Kämme und Bürsten in höchster Qualität Profi-Werkzeuge für den Friseur müssen selbstverständlich immer von höchster Qualität sein. Ebenso wichtige Werkzeuge wie Bürsten sind die Kämme für den Friseur.
Wie sollte man erfolgreich einen Friseursalon eröffnen?
Möchte man erfolgreich einen Friseursalon eröffnen, sollte man auf wichtige Punkte achten, was das Personal und Organisation angeht: motivierte Friseure einstellen. nur Friseure mit guter Ausbildung beschäftigen (Meistertitel oder gute Vorkenntnisse)
Was müssen die Mitarbeiter für den Friseursalon erwirtschaften?
“Auch die Mitarbeiter müssen Gewinne für den Friseursalon erwirtschaften!”, meint der Unternehmenstrainer, “Anderenfalls stünde das Unternehmen auf wackligem Fundament.” Er rät deshalb jedem Saloninhaber dazu, den tatsächlichen Lohnfaktor seines eigenen Salons zu berechnen!
Was sind die Kennzahlen für Friseuren?
Peter Lehmann: “Kennzahlen wie Soll-Umsatz und Lohnfaktor helfen uns Friseuren dabei, gewinnbringend zu planen und zu führen. Sie sind wertvolle Entscheidungshilfen und dienen uns zur Zielsetzung. Bei den Mitarbeitern sorgen diese Kennzahlen für Klarheit, ab welchem Umsatz sie wirklich gut sind.
Welche Kosten kommen beim Friseursalon zu beachten?
Neben den gewöhnlichen Kosten einer Gründung kommen beim Friseursalon noch einige weitere Posten auf den Gründer zu. Zuallererst sind Miete und Personalkosten zu beachten, sowie Versicherung und Steuern. Auch Pflegeprodukte und ähnliches stellen einen sehr großen Kostenfaktor dar.