Wie immobilien GmbH gründen?

Wenn Sie eine Immobilien-GmbH gründen möchten, sind dafür mehrere Schritte notwendig:

  1. Anmeldung des Gewerbes beim Gewerbeamt.
  2. Aufsetzung des Gesellschaftsvertrags samt notarieller Beurkundung.
  3. Hinterlegung des Stammkapitals in Höhe von 25.000 Euro.
  4. Einzahlung der Mindesteinlagen in Höhe von 500 Euro.

Warum Immobiliengesellschaft?

Mithilfe einer Immobilien GmbH reduzieren Sie den Steuersatz auf Ihre Mieteinnahmen auf 15\%. Sie sind von der Gewerbesteuer befreit und zahlen auf alle Einkünfte nur noch 15\% Körperschaftssteuer. Je nach Höhe Ihrer jährlichen Mieteinnahmen können Sie so schnell Zehntausende Euro an Steuern sparen.

Welche Gesellschaft für Immobilien?

Die GbR als Grundform der Personengesellschaft ist die beliebteste Rechtsform für die Immobilienverwaltung in einer Gesellschaft. Alle Gesellschafter haften persönlich und unbeschränkt für Verbindlichkeiten der Gesellschaft.

Was ist eine Immobilien GmbH?

Wie der Name Immobilien GmbH schon andeuten lässt, handelt es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, welche sich mit der Vermietung, Finanzierung oder Vermarktung von Immobilien auseinandersetzt. Eine GmbH selber zählt zu den Kapitalgesellschaften, bei deren Gründung mindestens eine Person eingetragen werden muss.

LESEN:   Ist eine Holding Gewerbesteuerpflichtig?

Wie kann man seine eigene Immobilien GmbH gründen?

Seine eigene Immobilien GmbH zu gründen bringt viele Vorteile mit sich. Betrachtet man einmal das Geschäft mit den Immobilien, so gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man vermietet seine Immobilien privat oder über seine eigene Gesellschaft.

Was ist eine Immobiliengesellschaft?

Eine Immobiliengesellschaft ist ein Unternehmen, dass den Zweck Vermietung, Erschließung, Finanzierung, Realisierung oder Vermarktung von einer oder mehreren Immobilien hat. Zu den Geschäftszwecken gehört auch, Immobilien im Eigentum der Gesellschaft oder für Dritte zu verwalten.

Was muss man für die Gründung einer Immobilien GmbH rechnen?

Bei Gründung einer Immobilien GmbH muss man als Gründer mit einigen Kosten rechnen. Neben dem Stammkapital und den Stammeinlagen, welche zusammen mindestens 37.500 Euro betragen, fallen weitere Kosten an.