Was ist der Grundsatz der Versicherung für eigene Rechte?

Dafür steht der Grundsatz der Versicherung für eigene Rechte nach § 43 III VVG, der jedoch nur eine schwache Vermutung enthält. Der Eigentümer erleidet einen Vermögensschaden in Höhe des Sachwerts, wenn ihm die Sache nicht mehr zur Verfügung steht. Er trägt die Gefahr von Verlust, Zerstörung und Beschädigung.

Wie ist die Unfallversicherung für die Geschäftsführer versichert?

Angestellte Geschäftsführer sind in der gesetzlichen Unfall­versicherung versichert. Damit sind Unfallrisiken im Zusammenhang mit der Geschäftsführer-Tätigkeit abgedeckt. Für die Absicherung von Unfallrisiken außerhalb des Berufs­ wird dagegen eine private Unfall­versicherung benötigt, deren Abschluss grundsätzlich freiwillig ist.

Welche Haftungsrisiken bestehen in der Geschäftsführer-Funktion?

Besonders im Zusammenhang mit Haftungsrisiken aus der Geschäftsführung ist ein entsprechender Versicherungs­schutz wichtig. Eine Haftpflicht kann in der Geschäftsführer-Funktion sowohl gegenüber dem Unternehmen selbst als auch gegenüber Dritten (Kunden, Lieferanten, Staat, Geschäftspartnern usw.) bestehen. Die Haftung ist betraglich nicht begrenzt.

LESEN:   Wer ein Aufenthaltstitel hat ist es auch Asyl?

Was ist eine schwarze Liste für Versicherungsvermittler?

Für Versicherungsvermittler: „Schwarze Liste“, AVAD, Unregelmäßigkeitenmeldung Das bestehende System der Aufsicht über den Vertrieb von Versicherungen ist für den Verbraucher nicht leicht verständlich. Diese Aufsicht umfasst sowohl die Tätigkeit der Versicherungsvermittler als auch die Vertriebsaktivitäten der Versicherungsunternehmen.

Was ist ein Eigentum in der Versicherung?

Ausgangspunkt ist das Eigentum als versichertes Interesse des Versicherungsnehmers oder des Versicherten in der Versicherung für fremde Rechnung. Ob weitere Interessen eingeschlossen werden, wie z.B. das Sachersatzinteresse oder Kreditinteressen, ist Auslegungsfrage. Die Antwort entscheidet,…

Was sind die Ziele der Verteilungspolitik?

Die Ziele der Verteilungspolitik bestehen im wesentlichen aus drei eigenständigen … Bei der Vermögensverteilung gibt es aber eine Ausnahme, die als Glückspilzphänomen bezeichnet werden kann. Gemeint ist damit, dass Gewinne (z.B. Lottogewinne) nicht als Widerspruch zu einer gerechten Verteilung gesehen werden.

Wie wird von der Veräußerung der versicherten Sache ausgegangen?

Bei Veräußerung der versicherten Sache ( Eigentumswechsel) wird von der Mitversicherung des gefahrtragenden Käufers vor Vollendung des Eigentumsübergangs in der vom Verkäufer abgeschlossenen Versicherung ausgegangen.

LESEN:   Was ist juristisch Billigkeit?

Ist der Versicherungsnehmer gleichzeitig versichert und regelmäßig Beitragszahler?

Im ersten Fall ist der Versicherungsnehmer gleichzeitig versicherte Person und regelmäßig auch Beitragszahler. Im zweiten Fall liegt ein Vertrag zugunsten Dritter vor. Der Versicherungsnehmer ist ungleich der versicherten Person, zahlt aber die Beiträge (Vertrag für fremde Rechnung).

Ist der Versicherungsnehmer ungleich der versicherten Person?

Der Versicherungsnehmer ist ungleich der versicherten Person, zahlt aber die Beiträge (Vertrag für fremde Rechnung).

Was ist der versicherte Schaden in der aktivenversicherung?

Der versicherte Schaden führt dann z.B. in der Aktivenversicherung zum Versicherungswert (§ 74 I VVG: Wert des versicherten Interesses). Dieser ergibt sich aus dem Vertrag oder für die Sachversicherung aufgrund der Auslegungsregel gem. § 88 VVG.

Was ist der Abschluss eines Versicherungsvertrags mit dem Eigentümer?

Der – i.d.R. mit dem Eigentümer vereinbarte – Abschluss eines Versicherungsvertrags durch einen Dritten wird als Versicherung für fremde Rechnung zugunsten des Eigentümers verstanden. Das gilt für Mieter, Leasingnehmer, Käufer unter Eigentumsvorbehalt oder den Sicherungsgeber bei der Sicherungsübereignung.

LESEN:   Wie schnell kommt die Hyperinflation?