Warum gibt es Rabattverträge?

Rabattverträge haben außerdem den Vorteil, dass die Krankenkassen ihren Versicherten die Zuzahlungen für die rabattierten Arzneimittel erlassen können. Die Umstellung von Rabattverträgen auf neue Medikamente kann außerdem zu Problemen führen – zum Beispiel wegen des logistischen Aufwands zur Belieferung der Apotheken.

Warum gibt es keine Werbegeschenke mehr?

Grund ist eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2013. Sie soll „einen ruinösen Preiswettbewerb zwischen den Apotheken verhindern und eine flächendeckende und gleichmäßige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicherstellen“, so das BGH-Urteil.

Was versteht man unter rabattverträgen?

In einem Rabattvertrag gewährt ein Pharmahersteller einer Krankenkasse einen Rabatt auf den Herstellerabgabepreis für ein Medikament oder auch ein ganzes Sortiment. Im Gegenzug sichert die Krankenkasse zu, dass alle ihre Versicherten im Normalfall künftig nur dieses Präparat erhalten.

Warum amnog?

Ziel des AMNOG ist, die rasant steigenden Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen einzudämmen. Mit dem Gesetz wird der Weg für fairen Wettbewerb und eine stärkere Orientierung am Wohl der Patienten freigemacht. Das AMNOG schafft eine neue Balance zwischen Innovation und Bezahlbarkeit von Medikamenten.

LESEN:   Was passiert mit Forderungen bei Liquidation?

Warum sind Medikamente kein geeignetes Weihnachtsgeschenk?

Verschreibungspflichtig: kein Rabatt Doch gerade bei Arzneimitteln ist Großzügigkeit ein gefährliches Terrain: Laut Arzneimittelgesetz (AMG) dürfen für verschreibungspflichtige Medikamente grundsätzlich keine Rabatte gewährt werden, damit sie Patienten überall zu den gleichen Konditionen zugänglich sind.

Wie können sie die bestehende Hypothek ablösen?

In diesem Fall können Sie die bestehende Hypothek ablösen und zu einem anderen Angebot wechseln. Entweder bleiben Sie bei der gleichen Bank und ändern nur Ihr Modell, oder aber Sie wechseln zu einem anderen Finanzinstitut. Die Ablösung einer Hypothek kann entweder zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen oder vorzeitig.

Welche Nachteile hat eine Umschuldung vom Hypothekendarlehen?

Grundsätzlich sind Geldinstitute nicht zur Zustimmung verpflichtet, wenn Sie Ihr Hypothekendarlehen vorzeitig kündigen wollen. Welche Nachteile kann eine Umschuldung haben? Stimmt die Bank der Umschuldung vom Hypothekendarlehen zu, kann sie häufig eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

Wie lange kann eine Hypothek gekündigt werden?

Allerdings kann auch ein Sonderkündigungsrecht greifen: 10 Jahre nach Auszahlung der Hypothek kann diese straffrei gekündigt werden. Die Hypothek ist eine der bekanntesten Kreditformen. Bereits aus Kindertagen kennen viele diese Finanzierungsmöglichkeiten.

LESEN:   Wie kann ich meine Zahne reparieren?

Was ist eine Zweckerklärung für eine Hypothek abgegeben?

Wird eine Zweckerklärung für eine Hypothek abgegeben, ist sie in aller Regel eine sogenannte ‚enge‘ Sicherungszweckerklärung. Eng nennt der Jurist sie darum, weil der Haftungsumfang der Kreditsicherheiten, den sie bescheinigt, durchaus begrenzt ist.