Wie funktioniert eine Kapitalverwaltungsgesellschaft?

Eine Kapitalverwaltungsgesellschaft spielt die zentrale Rolle bei der kollektiven Verwaltung der Investmentvermögen, ihrem Risiko- und Portfoliomanagement sowie der Führung des Anlegerregisters. Sie verwaltet meist mehrere Fonds, das können sowohl OGAW als auch AIF sein.

Was bedeutet die Abkürzung KVG?

KVG steht für Kapitalverwaltungsgesellschaft oder kurz Verwaltungsgesellschaft und wie der Name schon vermuten lässt, sind sie für die Verwaltung von Investmentvermögen zuständig. Sie beaufsichtigt die Kapitalverwaltungsgesellschaften und die von ihnen angebotenen Fonds auf Basis des Kapitalanlagegesetzbuchs.

Was ist KVG und VVG?

KVG bedeutet Krankenversicherungsgesetz. Dieses Bundesgesetz wurde 1994 als Basis für die obligatorische Grundversicherung geschaffen. Es legt fest, dass die Leistungen dieser Grundversicherung bei sämtlichen Krankenkassen identisch sein müssen. VVG bedeutet Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Was ist eine interne Kapitalverwaltungsgesellschaft?

Die interne Kapitalverwaltungsgesellschaft besteht aus dem Investmentsfonds selbst, vorausgesetzt, die Rechtsform des Investmentfonds lässt eine interne Verwaltung zu und der Vorstand oder auch die Geschäftsführung des Fonds entscheidet, dass sie keine externe KVG bestellen will. In einem solchen Fall kann der Fonds als KVG zugelassen werden.

LESEN:   Wo kann man das Trennungsjahr beantragen?

Welche Rolle spielt eine Kapitalverwaltungsgesellschaft?

Eine Kapitalverwaltungsgesellschaft spielt die zentrale Rolle bei der kollektiven Verwaltung der Investmentvermögen, ihrem Risiko- und Portfoliomanagement sowie der Führung des Anlegerregisters.

Was muss eine Kapitalverwaltungsgesellschaft nachweisen?

Nach KAGB müssen Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapiere (OGAW) und AIF ohne Ausnahme eine KVG nachweisen. Eine Kapitalverwaltungsgesellschaft spielt die zentrale Rolle bei der kollektiven Verwaltung der Investmentvermögen, ihrem Risiko- und Portfoliomanagement sowie der Führung des Anlegerregisters.

Welche Aufgaben und Zuständigkeiten haben Kapitalverwaltungsgesellschaften?

Aufgaben und Zuständigkeiten von KVG. Kapitalverwaltungsgesellschaften sind verantwortlich für die Betreuung der Bestände von inländischen Investmentvermögen, Investmentvermögen aus der EU sowie ausländischen AIF. Sie müssen ihren Hauptsitz im Inland haben.