Was ist strategische Asset Allocation?

In der strategischen Asset Allocation wird die grundsätzliche und langfristige Aufteilung der Kapitalanlagen auf die einzelnen Assetklassen festgelegt. Dabei dienen die zuvor definierten Anlageziele, der Anlagehorizont sowie die Risikotragfähigkeit und die Risikoneigung als begrenzende Parameter.

Wie viel Cash im Portfolio?

Cash erfüllt in diesem Zusammenhang im Wesentlichen zwei Kriterien: Es dient als Sicherheitspuffer für schlechte Zeiten. Eine Daumenregel besagt, dass wir mindestens drei Monatsgehälter als Rücklage vorhalten sollten (lest euch dazu auch meinen Artikel zur Automatisierung unserer Finanzen durch)

Wie viel Cash-Quote?

Die Cash-Quote ist der Teil deines Vermögens, den du in Barmitteln hältst und (noch) nicht investiert hast. Ein Beispiel: Wenn dein Vermögen 10.000 Euro beträgt, du 7.000 Euro in Aktien investiert und 3.000 Euro auf deinem Verrechnungskonto liegen hast, dann beträgt deine Cash-Quote 30 Prozent.

LESEN:   Wie muss sich eine Zigarre anfuhlen?

Wie hoch sollte die Cash-Quote sein?

Eine Faustregel besagt, es ist sinnvoll ca. 15 bis 20 \% in Bargeld, also als Cash-Quote zu halten.

Was bedeutet die Asset Allocation?

Die Asset Allocation Die Asset Allocation ist im Grunde nichts anderes, als die Aufteilung deines Geldes in unterschiedliche Assetklassen. Ins deutsche übersetzt, bedeutet Asset Allocation nichts anderes als Vermögensaufteilung. Diese Aufteilung ist für deine Geldanlage entscheidend.

Welche Rolle spielt die Asset Allocation beim passiven investieren?

Die Asset Allocation spielt beim passiven Investieren eine große Rolle, da auch viele wissenschaftliche Studien belegen, dass die Asset Allocation eine der Hauptstellschrauben beim passiven Investieren ist. Laut diesen Studien schlägt die Asset Allocation immer Stockpicking oder Timing.

Wie viel Geld investiert man in eine Asset Allocation?

Ein Beispiel wäre, wenn man sagt, man investiert 40\% des Geldes in Aktien, 20\% in Anleihen, 20\% in Immobilien und 20\% behält man als Barvermögen, also Cash. Wenn du dich für solch eine Asset Allocation entscheidest, musst du dann noch entscheiden, in welche Untergruppen du gerne investieren möchtest.

LESEN:   Wann muss ein 2 Rettungsweg vorhanden sein?

Wie unterscheidet man strategische und taktische Allocation?

Man unterscheidet zwischen strategischer und taktischer Asset Allocation, wobei die strategische Asset Allocation langfristig und die taktische Asset Allocation kurzfristig ausgerichtet ist.