Wie kann ich in Ahrweiler helfen?

Der Krisenstab Bad Neuenahr-Ahrweiler sammelt auf der Webseite helfer-stab.de Chatgruppen, in denen der Einsatz von freiwilligen Helfern koordiniert werden kann. Alternativ kann man mit einem der Helfer-Shuttles ins Ahrtal fahren und sich vor Ort einteilen lassen.

Wo kann ich den Hochwasseropfern helfen?

Spende jetzt an das Deutsche Rote Kreuz, die deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), die Aktion Deutschland Hilft oder die Malteser. Die Stadt Hagen hat ein Spendenkonto eingerichtet, wo Du Betroffene finanziell unterstützen kannst.

Welche Hilfe wird im Ahrtal gebraucht?

Sachspenden, die vor Ort wirklich gebraucht werden Ob Glühbirnen, Unterbauleuchten, Heizkessel oder Regelgeräte: Noch immer werden solche Sachspenden dringend benötigt. In Dernau an der Ahr arbeitet Daniel Wechsler mit vollem Einsatz in einem kleinen „Tante Emma“-Laden.

Wie kann man Schuldgefühle haben?

LESEN:   Warum ist es wichtig ein gutes Girokonto auszuwahlen?

Schuld und Schuldgefühle. Man kann Schuld haben, aber keine Schuldgefühle und man kann unschuldig sein und trotzdem Schuldgefühle haben. Ein Kind, dessen Eltern sich trennen, kann sich vollladen mit Schuldgefühlen, obwohl es überhaupt keinen Einfluss und keine Schuld hat.

Warum kann ich mich schuldig fühlen?

Dabei gibt es große und kleine Schuldgefühle. Ich kann mich schuldig fühlen, weil ich gerade beim Telefonat mit einer Freundin achtlos war und sie gekränkt habe. Oder ich kann Schuldgefühle haben, weil ich meinen Vater ins Altenheim geben musste.

Warum gibt es Schuldzuweisungen?

Es gibt sich selbst die Schuld. Vielleicht sogar ohne zu wissen, wofür. Leider verwenden viele Eltern Schuldzuweisungen als Erziehungsmittel, damit das Kind sich so verhält, wie sie es gerne hätten. Man kann Schuld haben, aber keine Schuldgefühle und man kann unschuldig sein und trotzdem Schuldgefühle haben.

Wie arbeite ich mit Schuldgefühlen?

Gut, stehe dafür gerade, zeige Reue und tue, was Du tun kannst, um es wieder zu bereinigen. Weglaufen, den Kopf in den Sand stecken und in Schuldgefühlen unterzugehen ist dabei keine Lösung! Ganz generell: Wenn Du dazu neigst, Dir viele Schuldgefühle zu machen, dann arbeite ganz bewusst an Deinem Selbstwertgefühl.

LESEN:   Wann habe ich eine erste Tatigkeitsstatte?