Was bedeutet Lebenspartnerschaft aufgehoben?

Möchten Sie sich von Ihrem eingetragenen Lebenspartner „scheiden“ lassen, können Sie beim Familiengericht die Aufhebung der Lebenspartnerschaft beantragen. Die Scheidung heißt im Lebenspartnerschaftsrecht „Aufhebung“. Die Partnerschaft kann nur durch richterlichen Beschluss aufgehoben und beendet werden.

Wird Partner bei Unterhalt mit angerechnet?

Nein! Für die Unterhaltspflicht kommt es nur darauf an, wieviel der Unterhaltspflichtige verdient. Sein neuer Partner kann soviel verdienen wie er/sie will, der Verdienst wird nicht mitgerechnet.

Kann man sich mit seinem Partner sehr verbunden fühlen?

Macht durch Identifikation: Wenn man sich mit seinem Partner sehr verbunden fühlt, kann es vorkommen, dass man allein aufgrund dieses “Einsseins” das tut und denkt, was der Partner tut und denkt. Das kann dazu führen, dass der abhängigere Partner bei Meinungsverschiedenheiten sehr schnell nachgibt oder erst gar keine Diskussionen beginnt.

LESEN:   Wie sollten sie ihren Pool reinigen?

Wie zufrieden sind beide Partner mit ihrer Beziehung?

Vermutlich sind beide Partner mit ihrer Beziehung zufrieden, wenn beide das Gefühl haben, aufeinander in gleichem Maße angewiesen zu sein. Es gibt aber genügend Beispiele für Partnerschaften mit ungleicher Machtverteilung.

Warum brauchen die Menschen heute eine Beziehung aufrechterhalten?

Deshalb benötigen die Menschen heute, um dennoch eine Beziehung aufrechterhalten zu können, sehr viel mehr Beziehungsarbeit und -fähigkeit als früher. Das führt natürlich auch innerhalb der Partnerschaft zu deutlichen Veränderungen. Die traditionelle kontinuierliche Beziehungsbiografie wird immer seltener.

Warum träumen wir vom perfekten Partner?

Wir träumen vom perfekten Partner, mit dem wir unser ganzes Leben teilen wollen. Zweisamkeit in Glück und Harmonie. Doch Beziehungen funktionieren heute oft anders als früher. Ein schöner Traum – in einer Zeit, in der die Scheidungsrate mit rund 200.000 Paaren jährlich so hoch ist wie nie.