Was benötigt ein Steuerberater von mir?

Allgemeine Angaben

  • Personalausweis oder Reisepass – muss aufgrund einer gesetzlichen Pflicht bei der. Erstberatung zur Identifizierung vorgelegt und kopiert werden.
  • Steuernummer, Steueridentifikationsnummer.
  • Einkommensteuerbescheid des Vorjahres / Vorauszahlungsbescheid.
  • gegebenenfalls Kontoauszüge des betroffenen Jahres.

Sind Kontoauszüge Belege?

Zu den externen Belegen gehören alle Belege, die von außen in ein Unternehmen gelangen. Das sind beispielsweise: Eingangsrechnungen. Kontoauszüge.

Ist ein Kontoauszug eine Rechnung?

Rechnet ein Kreditinstitut mittels Kontoauszug über eine erbrachte Leistung ab (z.B. Kontoführung, Depotverwaltung, Wertpapierhandel), kommt dem Kontoauszug Abrechnungscharakter zu. Das hat zur Folge, dass der Kontoauszug als Rechnung im Sinne des Umsatzsteuergesetzes anzusehen ist.

Was benötigt ein Steuerberater für Buchungen?

Dein Steuerberater benötigt Informationen darüber, welche Buchungen, welchem Buchungskonto zugeordnet werden, wer Kunde und wer Lieferant ist, wann Forderungen oder Verbindlichkeiten entstanden sind und wann sie beglichen wurden, sowie über welches Konto eine Zahlung getätigt wurde. Diese Informationen sind über den Zugriff einsehbar.

LESEN:   Was sind die Vorzuge von Time-Sharing?

Ist der Kontoauszug nicht steuerrelevant?

Handelt es sich bei Betriebsausgaben um nicht steuerrelevante Posten wie zum Beispiel Kontoführungsgebühren, reichen elektronische Auszüge aus. Diese müssen dann nicht extra ausgedruckt werden. Bei Wertpapierkäufen gilt der Kontoauszug hingegen als Rechnung und muss den Grundsätzen der ordentlichen Buchhaltung entsprechen.

Welche Unterlagen braucht der Steuerberater in deinem Auftrag?

Gibt es bislang noch überhaupt keine Buchführung und soll der Steuerberater sie in deinem Auftrag nachträglich erstellen, benötigt er sämtliche Unterlagen von A bis Z. Für die betriebliche Gewinnermittlung im Rahmen der Einkommensteuererklärung und die abschließende Umsatzsteuererklärung braucht dein Steuerberater in aller Regel:

Wie gewährst du deinem Steuerberater Zugriff auf dein Geschäftskonto?

Gewährst Du Deinem Steuerberater als weiteren Nutzer Zugriff auf Dein Geschäftskonto, ermöglichst Du ihm den transparenten Einblick in Deine finanziellen Transaktionen, profitierst von zahlreichen Vorteilen in Bezug auf eine reibungslose Zusammenarbeit und sparst damit Zeit und Geld: