Wie verbessern Trader ihre Fähigkeiten beim Handel mit Futures?

Die Trader können ihre Fähigkeiten beim Handel mit Futures verbessern, wenn sie sich weiterbilden. Wie die Erfahrungen zeigen, bieten viele Broker kostenlose Schulungsmaterialien und sogar Online Webinare mit Handelsexperten, um das Futures-Trading zu erklären.

Welche Vorteile bietet der Handel mit Futures?

Der Handel mit Futures bietet auch Privatanlegern mehrere Vorteile. Erstens ermöglicht nahezu kein anderes Finanzinstrument so einfach die gezielte Spekulation auf fallende Kurse. Dazu muss im Terminhandel lediglich eine Shortposition eröffnet werden, während Leerverkäufe in Aktien nur relativ umständlich möglich sind.

Was sind Futures an der Börse?

Sie ähneln in ihrer Funktionsweise Forwards, mit dem Unterschied, dass sie an der Börse gehandelt werden. Sie sind somit stärker reguliert und standardisiert. Futures sind dabei unbedingte Termingeschäfte, da der Verkäufer sich vertraglich dazu verpflichtet, die zugesagte Ware zu liefern und der Käufer diese auch abnehmen muss.

Wie werden Futures gehandelt?

Futures werden wie andere Derivate aus Basisprodukten abgeleitet. Ihr Preis orientiert sich daher am Basiswert ihres zugrunde liegenden Produkts. Sie ähneln in ihrer Funktionsweise Forwards, mit dem Unterschied, dass sie an der Börse gehandelt werden.

LESEN:   Was ist der dezimalstundenrechner?

Wie eignen sich Futures für Anleger?

Anleger können aus grundsätzlich zwei verschiedenen Motivationen Futures handeln. Erstens eignet sich der Terminhandel zu spekulativen Zwecken, weil der Kapitaleinsatz gering, die Liquidität hoch und das Spektrum an handelbaren Märkten bereit ist. Zweitens eignen sich Terminkontrakte zur Absicherung wirtschaftlicher oder finanzieller Risiken.

Was verlangen die Börsen von den Marktteilnehmern?

Die Börsen verlangen von allen Marktteilnehmern eine angemessene Sicherheitsleistung, deren Höhe unter anderem von der Marktvolatilität abhängt. Dadurch werden die bei außerbörslichen Geschäften möglichen Ausfallrisiken minimiert. Terminbörsen legen in ihren Kontraktspezifikationen alle Details des Handels fest.