Was fällt unter Verpackungsmaterial?
Verpackungsmaterialien: Unter dieser Position sind z.B. Kartons für den Transport zum Kunden, Material für die Verpackung des Produkts selbst oder auch vorläufige Verpackungen im Rahmen des innerbetrieblichen Transports erfasst.
Was ist Verkaufsverpackung?
Die Verkaufsverpackung dient dem Schutz der Waren und deren sicherer Übergabe an den Endverbraucher. Verkaufsverpackungen bestehen aus unterschiedlichen Materialien, wie Glas, Papier, Pappe, Karton, Kunststoffen, Metallen, Tetra-Pak oder Verbundmaterialien.
Was ist die Buchhaltung?
Die Buchhaltung (auch Buchführung genannt) ist ein Bestandteil des betrieblichen Rechnungswesens. Sie ist unterteilt in: alle Geschäftsvorfälle laufend, lückenlos und sachlich geordnet zu erfassen und zu buchen.
Wie erfolgt der Wareneingang in der Buchhaltung?
Der Wareneingang in der Buchhaltung Der Wareneingang in der Buchhaltung vollzieht sich durch die Buchung der eingehenden Waren auf den entsprechenden Warenkonnten. Hierbei muss sich der Buchhalter insbesondere an die gesetzlichen Vorgaben halten, die die Abgabenordnung zu der Aufzeichnung des Wareneingangs macht.
Was sind die Materialkosten im Rechnungswesen?
Die Materialkosten setzen sich im Rechnungswesen zusammen aus den primären Materialkosten – auch als Materialeinzelkosten bezeichnet – und den Materialgemeinkosten. Als Materialeinzelkosten versteht man, das Material, das für die Herstellung des Produktes notwendig ist, wie die Rohstoffe.
Was ist die doppelte Buchführung?
Die doppelte Buchhaltung (auch doppelte Buchführung genannt) ist das System der kaufmännischen Buchführung gemäß § 238 HGB (Buchführungspflicht), welches die Ermittlung des Periodenerfolges zweifach ermöglicht: (1) durch die Bilanz, (2) durch die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Zugleich… mehr >