Welche Schäden deckt eine Berufshaftpflichtversicherung?

Die Berufshaftpflichtversicherung deckt den finanziellen Schaden ab, der anderen Personen durch die berufliche Tätigkeit entstehen kann. Hierzu gehören Sach- und Personenschäden, in vielen Berufen ist die Berufshaftpflichtversicherung hingegen eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung.

Wann greift Berufshaftpflichtversicherung?

Allgemein gilt: Die Berufshaftpflichtversicherung springt ein, wenn Selbständige oder Unternehmen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit jemand anderem (einem Dritten, zum Beispiel dem:der Auftraggeber:in) einen Schaden zufügen und dieser deshalb Schadenersatz fordert.

Wer braucht eine Betriebshaftpflicht?

Eine Betriebshaftpflicht ist für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen jeder Art und Größe zur Absicherung im Schadensfall unbedingt notwendig. Auch in Branchen, in denen eine Betriebshaftpflicht nicht zwingend vorgeschrieben ist, sollte auf den Versicherungsschutz nicht verzichtet werden.

Wer ist mit der Haftpflichtversicherung gesichert?

Mitversichert sind dabei Inhaber, Führungspersonal sowie alle übrigen Betriebsangehörigen, insofern der Schaden in Ausübung der beruflichen Tätigkeit verursacht wurde. Schäden an Mitarbeitern selbst sind durch diese gewerbliche Haftpflichtversicherung nicht abgedeckt – das übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung.

LESEN:   Was gab es in der katholischen Kirche?

Ist eine Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt?

Schäden an Mitarbeitern selbst sind durch diese gewerbliche Haftpflichtversicherung nicht abgedeckt – das übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung. Beispiel: Ein Schadensfall, den die Betriebshaftpflicht übernimmt, könnte wie folgt aussehen: Ein Maler wird beauftragt, die Zimmer eines Wohnhauses zu streichen.

Was ist eine betriebliche Haftpflichtversicherung?

D&O-Versicherung: Diese betriebliche Haftpflichtversicherung stellt eine spezielle Art der Vermögensschadenshaftpflichtversicherung dar. Sie wird von Unternehmen zur Absicherung Ihrer Geschäftsleitung abgeschlossen und deckt Fehler ab, die bilanzielle Schäden für das Unternehmen zur Folge haben.

Was gibt es für eine Haftpflichtversicherung?

Obwohl jede Versicherungsgesellschaft unterschiedliche Tarife anbietet, gibt es Parallelen zwischen den verschiedenen Angeboten. So verfügt jede Haftpflicht in der Regel über eine Abdeckung von Personen-, Sach- und Vermögensschäden . Diese Abdeckung unterscheidet sich in erster Linie durch die Höhe der Deckungssumme.