Ist Leasing eine Finanzdienstleistung?

Mit Inkrafttreten des Jahressteuergesetzes 2009 zum 25.12.2008 zählen das Factoring und das Finanzierungsleasing zu den Finanzdienstleistungen (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 9 und 10 des Gesetzes über das Kreditwesen – KWG).

Wann darf eine Gemeinde einen Kredit aufnehmen?

Kommunen dürfen Kredite nach § 120 Abs. 1 NKomVG lediglich für Investitionen, Investitionsförderungsmaßnahmen und zur Umschuldung im Rahmen ihrer Aufgaben aufnehmen und zwar nur dann, wenn eine andere Finanzierung nicht möglich ist oder wirtschaftlich unzweckmäßig wäre (§ 111 Abs. 6 NKomVG).

Wie funktioniert das mit dem Auto-Leasing?

So funktioniert Auto-Leasing Leasing ist vergleichbar mit der Miete: Der Leasingnehmer zahlt monatlich eine Leasingrate an den Leasinggeber. Die Höhe der Raten hängt von Automodell, Marke, Ausstattung und Neupreis ab. Sie werden (außer beim Leasing mit Andienungsrecht) nicht Eigentümer des Autos.

Was geschieht beim Leasing bei einem Leasing?

Bei einem Leasing überlässt der Leasinggeber dem Leasingnehmer das Leasingobjekt zu einem definierten Zinssatz. Im Unterschied zu einem klassischen Kredit wird beim Leasing nicht Geld, sondern ein Gegenstand oder Objekt ausgeliehen. Am bekanntesten sind in der Schweiz Leasing-Verträge für Fahrzeuge wie Autos und Motorräder.

LESEN:   Was sind die wichtigsten Elemente der Marktstruktur?

Ist der Leasingnehmer Eigentümer eines Gegenstands?

Beim Leasing mietet der Leasingnehmer einen bestimmten Gegenstand, wie etwa ein Auto, und bezahlt hierfür monatliche Leasing-Gebühren. Er ist somit nur der Nutzer, nicht der Eigentümer. Die Bezeichnung Leasing stammt von dem Englischen „to lease“ und bedeutet in das Deutsche übersetzt so viel wie etwa „mieten“ oder „pachten“.

Ist ein Leasing günstiger als ein Kredit?

Auf den ersten Blick scheint ein Leasing die eindeutig preiswertere Variante und ist gerade bei Neuwagen meistens die finanziell bessere Wahl. Leasing-Angebote werben mit einem meist deutlich tieferen Zins als Kredite. Allerdings finden Sie zu diesen Werbeinhalten immer viel Kleingedrucktes.

Wie kann der Leasingnehmer das Leasinggut übernehmen?

Nach Ablauf der vereinbarten Leasingdauer kann der Leasingnehmer das Leasinggut für einen festgelegten Preis übernehmen, es an den Leasinggeber zurückgeben oder das Leasing verlängern. Allerdings darf Leasing nicht mit der klassischen Miete verwechselt werden.