Wie kann ich einen Sparplan schließen?

Dieser Vertrag beinhaltet die Konto- oder Vertragseröffnung sowie die Höhe der wiederkehrenden Sparrate und eventuelle Besonderheiten wie die Dauer oder die Option für Sonderzahlungen. Ein Anleger kann einen Sparplan auch ohne Vereinbarung mit der Bank schließen.

Wie sieht die Situation mit klassischen Sparplänen aus?

Wie unser Sparplanrechner zeigt, ist mit klassischen Banksparplänen derzeit keine wirklich gute Rendite erzielbar. Anders sieht die Situation bei Aktien, Fonds- und ETF-Sparplänen aus, die mittelfristig mit bis zu 7,5\% Rendite p.a. überzeugen können.

Was sind die beliebtesten Sparpläne?

Regelmäßig Geld sparen und dafür sichere Zinsen erhalten – das bieten Sparpläne. Die bekannteste Variante ist der Banksparplan. Dieser lässt sich bereits mit niedrigen Beträgen besparen und verspricht eine attraktive Rendite. Nachfolgend haben wir für Sie eine Auswahl der derzeit renditestärksten Angebote vorbereitet.

LESEN:   Wann muss ich kundigen wenn ich mit 64 in Rente gehe?

Was ist ein Sparplan?

Ein Sparplan kann zeitlich befristet oder unbefristet laufen. Einige Sparpläne lassen auch außerplanmäßige Sonderzahlungen zu. Im Grunde deckt der Begriff Sparplan alles ab, was mit einer regelmäßigen Sparleistung zusammenhängt.

Was sparen sie mit einem Fonds oder ETF-Sparplan?

Mit einem Fonds- oder ETF-Sparplan sparen Sie nicht nur, sondern investieren das angesparte Geld in Aktien, Anleihen oder Rohstoffe. Damit profitieren Sie von Kurszuwächsen an den Börsen, laufen aber zugleich Gefahr, dass Ihre Ersparnisse in schlechten Börsenphasen an Wert verlieren.

Wie kann ein Anleger einen Sparplan schließen?

Ein Anleger kann einen Sparplan auch ohne Vereinbarung mit der Bank schließen. Er eröffnet ein Tagesgeldkonto und einen Dauerauftrag. Mittels des Dauerauftrages überweist er jeden Monat einen festen Betrag auf das Tagesgeldkonto – fertig ist der Sparplan. Banksparpläne waren der Ausgangspunkt für alle nachfolgenden Sparpläne.