Was versteht man unter Werbekosten?

Ob Fahrtkosten, Fortbildung oder Fachbücher: Alle Ausgaben rund um den Job heißen Werbungskosten. Die Finanzverwaltung nennt diese Kosten Werbungskosten. Und weil Werbungskosten eng mit dem Geldverdienen zusammenhängen, unterstützt Sie der Staat. Das heißt: Sie dürfen die Werbungskosten von ihren Einnahmen abziehen.

Welche Werbungskosten absetzbar?

Zu den typischen Werbungskosten von Arbeitnehmern gehören Ausgaben für Arbeitsmittel, Fachbücher, Fortbildungen oder Dienstreisen. Aber auch Renovierungskosten für eine vermietete Wohnung oder Betriebsausgaben können als Werbungskosten die Steuerlast verringern.

Was zählt zu den gewinneinkünften?

Zu den Gewinneinkünften zählen Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (§ 13 EStG), Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) und Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§ 18 EStG). Tatbestandsvoraussetzungen für Gewinneinkünfte sind Gewinnerzielungsabsicht, Nachhaltigkeit, Selbstständigkeit, Beteiligung am allg.

Welche Werbekosten gehören zu den Werbekosten?

Zu den Werbekosten gehören nicht nur die Kosten für die Schaltung von Werbung, sondern auch jene für die Konzeption und andere Werbenebenkosten. Werbekosten sind i.d.R. voll abzugsfähige Betriebsausgaben, die im Rahmen des Jahresabschlusses geltend gemacht werden können.

LESEN:   Wer ist selbstandiger Kunstler?

Was sind die Werbekosten für ihren Betrieb?

Auch das Abdrehen von Werbespots, das Herstellen von Videos und andere multimediale Inhalte sind Aufwendungen, deren Kosten aus buchhalterischer Sicht Werbekosten sind. Auch Aufwendungen, die Sie für die Konzeption der Werbemaßnahmen haben oder andere Nebenkosten, die im Zusammenhang mit der Werbung für Ihren Betrieb stehen, sind Werbekosten.

Ist Werbekosten erfolgswirksam?

Um Werbekosten erfolgswirksam zu berücksichtigen, ist kein besonderes Vorgehen nötig. Viel mehr werden Werbekosten ebenso wie andere Betriebsausgaben behandelt. Konkret bedeutet dies also, dass Werbekosten nur geltend gemacht werden können, wenn diese eindeutig und nachvollziehbar erfasst wurden.

Wie kann man Werbekosten abgesetzt werden?

Aufgrund dieser Größenordnung und der Ungenauigkeit in der Erfolgsmessung, die bei den meisten Werbemaßnahmen üblich ist, muss sich der Kostenrechner intensiv mit den Werbekosten auseinandersetzen. Oft können Werbekosten in der Steuererklärung oder Bilanz abgesetzt werden.