Was ist ein Ganglion Finger?

Ein Ganglion oder Überbein ist die mit Flüssigkeit gefüllte Ausbuchtung einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide. Sie entstehen oft im Bereich des Handgelenks, zumeist am Handrücken, seltener an der Handgelenkvorderseite. Ganglien gibt es auch im Bereich der Beugesehnen der Finger oder über einem Fingergelenk.

Wie wird ein Ganglion entfernt?

Der Arzt kann ein Ganglion mit einer Hohlnadel anstechen und die Flüssigkeit absaugen. Anschließend kann er Kortison oder andere Medikamente in den Zystenhohlraum spritzen. Diese Wirkstoffe sollen verhindern, dass das Ganglion erneut auftritt.

Wie schnell kann ein Ganglion wachsen?

Ein Ganglion wächst langsam und erreicht meistens die Größe einer Erbse. Nur in seltenen Fällen wird es mehrere Zentimeter groß. Die gutartige Geschwulst bildet sich entweder aus der Gelenkkapsel oder der Sehne heraus.

Was versteht man unter einem Ganglion?

Unter einem Ganglion versteht man ein Überbein im Bereich der Gelenkkapsel. Ebenfalls kann ein Ganglion im Bereich des Sehnengleitgewebes als gutartiges Geschwulst auftreten. Im Kniegelenk ist eine Ganglionzyste (gefüllter Knoten – Flüssigkeitsfüllung) eher selten. An der Hand tritt eine solche Erscheinung wesentlich häufiger auf.

LESEN:   Was ist der Beruf Klempner?

Was ist die Diagnose einer ganglionzyste?

Die Diagnose einer Ganglionzyste Identifiziere eine Ganglionzyste. Sie sind am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 20 Jahren und 40 Jahren und Menschen mit Osteoarthritis in den Fingergelenken oder einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen. Lasse die Zyste von einem Arzt untersuchen.

Wie kann ein Ganglion diagnostiziert werden?

Ein Ganglion lässt sich oft bereits anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Um andere Erkrankungen, wie beispielsweise einen Tumor, auszuschließen, können zudem Verfahren wie eine Röntgen- oder eine Ultraschalluntersuchung sowie eine Magnetresonanztomographie eingesetzt werden.

Ist ein Ganglion gerötet oder erwärmt?

Außerdem ist die Region weder gerötet noch erwärmt, da ein Überbein keinen entzündlichen Prozess darstellt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich ein Ganglion entwickelt hat, können Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen oder direkt bei einem Orthopäden vorstellig werden.