Können alte Personalakten nach der Digitalisierung vernichtet werden?

Bei den meisten Papierdokumenten risikolos möglich: Vernichtung nach dem Scannen. In rechtlicher Hinsicht steht es jedem Unternehmen frei, selbst zu entscheiden, ob es die Personalakten vollständig digital oder teilweise auch in Papierform führt.

In welcher Form müssen Kontoauszüge aufbewahrt werden?

Die Banken übermitteln die Daten häufig in Bilddateiformaten (z.B. im TIF- oder PDF-Format) oder in maschinell auswertbarer Form (z.B. als CSV-Datei). Das Bayerische Landesamt für Steuern (BayLfSt) hat mit Verfügung vom 19.5.2014 erklärt, wie diese elektronischen Kontoauszugsdaten aufzubewahren sind.

Wie lange müssen die Aufzeichnungen aufbewahrt werden?

Die Aufzeichnungen müssen über einen gewissen Zeitraum aufbewahrt werden. Arbeitgeber unterliegen der gesetzlichen Verpflichtung die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter aufzuzeichnen. Je nach Land sind die konkreten Vorgaben unterschiedlich. Mit der reinen Erfüllung der Zeiterfassungspflicht ist es aber noch nicht getan.

Wie lange müssen Arbeitszeitaufzeichnungen aufbewahrt werden?

1 In Deutschland müssen Arbeitszeitaufzeichnungen 2 Jahre aufbewahrt werden. 2 Österreich sieht eine Aufbewahrungsfrist von 1 Jahr für die Unterlagen der Zeiterfassung vor. 3 In der Schweiz müssen Aufzeichnungen im Rahmen der Zeiterfassung über einen längeren Zeitraum archiviert werden.

LESEN:   Wie gross ist ein 5 Monate altes Baby?

Wie kann ich einen ehemaligen Mitarbeiter danken?

Ihr ehemaliger Mitarbeiter wird Ihnen die aufmerksame Verabschiedung danken, indem er lobend über Ihr Unternehmen spricht. Vergeben Sie Zugriffsberechtigungen an Mitarbeiter, die am Offboarding beteiligt sind. So können diese den Status ihrer Aufgaben in Personio selbst aktualisieren.

Wie lange dauert eine Aufzeichnung in der Schweiz?

In der Schweiz müssen Aufzeichnungen im Rahmen der Zeiterfassung über einen längeren Zeitraum archiviert werden. Hier gilt eine Frist von 5 Jahren für die Aufbewahrung. Neben den Vorgaben für die Unterlagen der Arbeitszeiterfassung gibt es natürlich auch Aufbewahrungsfristen für andere geschäftliche Unterlagen.