Inhaltsverzeichnis
- 1 Wo kann man nicht abgelaufene Medikamente abgeben?
- 2 Wo gehören abgelaufene Medikamente hin?
- 3 Wo soll man Medikamente entsorgen?
- 4 Wie kann ich abgelaufene Medikamente entsorgen?
- 5 Kann man Hilfsmittel für Menschen spenden?
- 6 Wie haben die Verbraucher ihre abgelaufenen Medikamente in der Apotheke abgeholt?
Wo kann man nicht abgelaufene Medikamente abgeben?
So rät die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände den Verbrauchern, alte Medikamente über die Apotheke zu entsorgen, auch wenn dies nur eine Serviceleistung der Apotheke ist und die Kunden keinen Rechtsanspruch darauf haben. Recyclinghöfe oder Schadstoffmobile entsorgen Medikamente ebenfalls kostenlos.
Wo gehören abgelaufene Medikamente hin?
So entsorgen Sie Medikamente richtig: Spüle Medikamentenreste weder in die Toilette noch in die Spüle/Abfluss. Gib Medikamentenreste stattdessen entweder zur Apotheke, in den Restmüll oder dem Recyclinghof, mobile Schadstoffsammelstelle.
Wo soll man Medikamente entsorgen?
Die wichtigsten Eckpunkte: Medikamente gehören nicht in den Hausmüll. Sie können aber in jeder Apotheke, Problemstoffsammelstelle und am Mistplatz gratis abgegeben werden. Apotheken übernehmen in der Regel Altmedikamente und können diese anschließend an Problemstoffsammelstellen weitergeben.
Was macht man mit nicht gebrauchten Medikamenten?
Grundsätzlich gilt:
- Medikamente können über den Restmüll entsorgt werden.
- Es gibt in fast allen Städten auch Schadstoffsammelstellen, bei denen du alte Medikamente abgeben kannst.
- An einigen Orten wie Berlin dürfen alte Medikamente nur in Schadstoffsammelstellen oder Recyclinghöfe.
Wie können die Verbraucher ihre abgelaufenen Medikamente abgeben?
Die Verbraucher konnten ihre abgelaufenen Medikamente samt Verpackung in der Apotheke abgeben und dort hat das Recycling-Unternehmen Vfw den Müll dann kostenlos abgeholt. Mit der Novellierung der Verpackungsverordnung, hat sich das jedoch geändert. Die Apotheker müssen für die Entsorgung zahlen.
Wie kann ich abgelaufene Medikamente entsorgen?
Im Allgemeinen: feste Arzneimittel wie Tabletten in Plastik-, oder Papierverpackung sollten von dieser getrennt werden und diese ordnungsgemäß entsorgt werden, flüssige und gelartige Medikamente können im Ganzen entsorgt werden. Am bequemsten ist diese Variante: Sie können abgelaufene Medikamente einfach im Restmüll entsorgen.
Kann man Hilfsmittel für Menschen spenden?
Sie können auch Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollstühle oder Rollatoren spenden. In armen Ländern haben die Menschen nicht das Geld dafür und sind froh um solche teuren Dinge.
Wie haben die Verbraucher ihre abgelaufenen Medikamente in der Apotheke abgeholt?
Die Verbraucher konnten ihre abgelaufenen Medikamente samt Verpackung in der Apotheke abgeben und dort hat das Recycling-Unternehmen Vfw den Müll dann kostenlos abgeholt. Mit der Novellierung der Verpackungsverordnung hat sich das jedoch geändert.