Kann man sich bei Auflassung vertreten lassen?

§ 925 BGB verlangt, dass die Auflassung bei gleichzeitiger Anwesenheit der Parteien vor dem Notar beurkundet wird. Nicht erforderlich ist indes, dass die Parteien persönlich anwesend sind. Sie können sich deshalb durch Vertrauenspersonen vertreten lassen.

Was genau ist die Auflassung?

die zur Übereignung eines Grundstücks erforderliche Einigung zwischen Veräußerer und Erwerber über den Eigentumsübergang an dem Grundstück (§ 925 BGB), dinglicher Vertrag.

Kann der Verkäufer oder Käufer in einer anderen Stadt wohnen?

Denkbar ist auch, dass der Verkäufer oder der Käufer in einer anderen Stadt wohnen und einer der Beteiligten dann nicht zum Beurkundungstermin erscheinen kann. In diesen Fällen kann trotzdem eine Beurkundung erfolgen. Hier erklären wir, wie dies möglich ist.

Ist der Kaufvertrag mit dieser Unterschrift rechtswirksam?

Jedoch ist der Kaufvertrag mit dieser Unterschrift noch nicht rechtswirksam, obwohl der:die Notar:in ihn bereits beurkundet hat und auch der:die Käufer:in beim Termin unterschreibt. Solange die Nachgenehmigung fehlt, ist die Urkunde „ schwebend unwirksam “.

LESEN:   Welches Land hat die hochste Erhebung?

Kann der Verkäufer beim notariellen Kaufvertrag anwesend sein?

In manchen Fällen kann eine Partei – z. B. der Verkäufer – nicht beim notariellen Kaufvertrag anwesend sein, etwa, weil er in einer anderen Stadt wohnt und unabkömmlich ist. Dennoch kann der Vertrag wirksam zustande kommen. Dies setzt aber stets voraus, dass es eine beurkundete oder beglaubigte notarielle Er-klärung des Verkäufers gibt.

Wie kann ich einen Kaufvertrag trotz Abwesenheit unterschreiben?

Bei Abwesenheit können Sie eine Person Ihres Vertrauens darum bitten, den Kaufvertrag für Sie zu unterschreiben. Das geht sowohl mit als auch ohne Vollmacht, wobei in letzterem Fall eine Nachgenehmigung nötig ist. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten dafür, als Immobilienverkäufer den Kaufvertrag trotz Abwesenheit unterzeichnen zu lassen.