Kann man mit Schulden eine Firma gründen?

Ja, Sie können eine GmbH gründen bzw. sich daran beteiligen, auch wenn Sie private Schulden haben. Sie können sich sogar mit einer negativen Schufa als Gesellschafter an einer GmbH beteiligen. Aus rechtlicher Sicht steht dem nichts im Weg.

Wie lange dauert die regelinsolvenz?

sechs Jahre
Genau wie die Verbraucherinsolvenz dauert die Regelinsolvenz sechs Jahre, wenn Sie während dieser Zeit überhaupt nichts zur Insolvenzmasse erwirtschaften.

Kann der Schuldner die Schulden zurückzahlen?

Solange der Schuldner diese zurückzahlen kann, ist das kein Problem. Schwierigkeiten können aber dann entstehen, wenn eine Person ihre Schulden nicht mehr mithilfe des eigenen Vermögens und Einkommens bezahlen kann – vor allem wenn sie dauerhaft oder für längere Zeit hierzu nicht in der Lage ist.

Kann eine Person ihre Schulden nicht mehr abzahlen?

Schwierigkeiten können aber dann entstehen, wenn eine Person ihre Schulden nicht mehr mithilfe des eigenen Vermögens und Einkommens bezahlen kann – vor allem wenn sie dauerhaft oder für längere Zeit hierzu nicht in der Lage ist. Wenn Sie Ihre Schulden nicht abzahlen, kann das folgende Konsequenzen haben:

LESEN:   Wie ist der Erlass des Sponsorings geregelt?

Wie kann ein Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten?

Mit der Höhe der Forderung und der Anzahl der säumigen Zahler kann dies ein Unternehmen in finanzielle Bedrängnis führen und mitunter sogar zur Insolvenz beitragen. Eigentlich gesunde Unternehmen können so in Zahlungsschwierigkeiten geraten oder sogar zahlungsunfähig werden.

Wie geht es mit der Schuldnerberatung?

Die Schuldnerberatung erarbeitet mit Ihnen einen Weg aus der Schuldenfalle. Wer sich z. B. bei einem Freund 10 Euro leiht oder im Möbelhaus eine Couch auf Ratenzahlung kauft, macht Schulden. Solange der Schuldner diese zurückzahlen kann, ist das kein Problem.