Wie werden die Nebenkosten aufgeteilt?

Diese Verteilung klingt so einfach, wie Sie ist. Sie teilen die Nebenkosten pro Wohnung auf. Jede Wohneinheit trägt dabei den gleichen Anteil. Wenn Sie also fünf Wohnungen mit unterschiedlichen Größen und Personen haben, zahlt jeder Wohneinheit ⅕ der kalten Nebenkosten.

Wer legt Verteilerschlüssel fest?

Festgelegt ist der Verteilerschlüssel entweder durch Gesetz oder durch eine Vereinbarung. Die Wohnungseigentümer können den festgelegten/gesetzlichen Verteilerschlüssel der Hausgeldabrechnung durch Beschluss mit einfacher Mehrheit der Wohnungseigentümer oder durch Vereinbarung ändern.

Was sind die Betriebskosten und Nebenkosten?

Die Betriebskosten werden durch den Mieter getragen und werden im Volksmund auch als so genannte Nebenkosten bezeichnet. Das bedeutet, dass diverse Kosten durch den Mieter gezahlt werden müssen. Was gehört zu den Betriebskosten und Nebenkosten?

Was muss bei der Betriebskostenabrechnung beachtet werden?

Bei der Betriebskostenabrechnung muss einiges beachtet werden. Die Zahlung der Betriebskostenerfolgt in den meisten Fällen in Form einer monatlichen Vorauszahlung, mit der der Mieter regelmäßig einen festen Betrag zur Deckung der Betriebskosten an den Vermieter überweist.

LESEN:   Wie viel verdient ein ausgelernter Elektriker?

Welche Betriebskosten werden jährlich abgerechnet?

Betriebskosten werden jährlich abgerechnet. Über- oder unterschreiten die tatsächlichen Betriebskosten den Gesamtbetrag der monatlich auf die Miete aufgerechneten und vom Mieter/der Mieterin bezahlten Betriebskosten, kann es zu Nachzahlungen oder Gutschriften kommen.

Was sind die zulässigen Betriebskosten in Österreich?

Zu den weiteren Kosten, die umlagefähig sind und die zu den Betriebskosten zählen gehören die Kosten für z.B. die Reinigung des Schornsteines sowie die Kosten für Abwasser sowie für die Müllabfuhr und für die Straßenreinigung. Einen Überblick zum Thema Zulässige Betriebskosten in Österreich gibt es im Ratgeber der Mietervereinigung.