Wer ist ua Adressat des Jahresabschlusses?

Investoren nutzen u.a. den handelsrechtlichen Jahresabschluss um sich ein Bild von der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zu informieren. Lieferanten, Kunden, Investoren und Arbeitnehmer sind Beispiele für Adressaten.

Wer ist Adressat des internen Rechnungswesen?

Die Adressaten des internen Rechnungswesens sind primär die Unternehmensleitung und andere unternehmensinterne Personen oder Stellen, nur in Ausnahmefällen liefert es Daten an unternehmensexterne Adressaten, z.B. bei der Kalkulation der Selbstkosten bei öffentlichen Aufträgen an den Staat.

Was ist der Ablauf des Jahresabschlusses?

Ablauf des Jahresabschlusses. Der Ablauf des Jahresabschlusses ist bei allen Unternehmen, die buchführungspflichtig sind, ähnlich. Die Erstellung des Abschlusses beginnt mit der Aufstellung, zu der die Bilanzierung sowie die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) gehören.

Was obliegt der Aufstellung des Jahresabschlusses?

Die Aufstellung des Jahresabschlusses obliegt den Geschäftsführern, dessen Feststellung den Gesellschaftern. Die Geschäftsführer sind auch für die Offenlegung des Jahresabschlusses zuständig. Prüfungspflichtig sind nur mittelgroße und große GmbHs.

LESEN:   Was ist eine Rezeptionskraft?

Was ist der Zeitpunkt der Aufstellung des Jahresabschlusses?

Zeitpunkt der Aufstellung des Jahresabschlusses Für eine Personengesellschaft wird für die Aufstellung des Jahresabschlusses kein Zeitraum angegeben. Im § 242 HGB ist lediglich formuliert, dass der Kaufmann zu Beginn seines Handelsgewerbes und zum Schluss eines jeden Geschäftsjahres eine Bilanz und eine GuV aufstellen muss.

Wie schließt der Jahresabschluss das Geschäftsjahr ab?

Der Jahresabschluss schließt die Buchführung des Geschäftsjahres ab. Er weist das Geschäftsergebnis aus und zeigt die Zusammensetzung des Betriebsvermögens. Ohne Jahresabschluss ist eine Rechnungslegung über die abgelaufene Periode nicht möglich.