Was besagt die DIN EN 1090?

Zertifizierung nach DIN EN 1090 ​Die europäische DIN EN 1090 regelt den Konformitätsnachweis, die werkseigene Produktionskontrolle, die Herstellerzertifizierung und die CE-Kennzeichnung für tragende Stahl- und Aluminiumbauteile, die als Bauprodukte in Verkehr gebracht werden.

Wann brauche ich die DIN 1090?

Spätestens ab 1.7.2014 – nach Ablauf der Koexistenzperiode – müssen Hersteller von tragenden Bauteilen aus Stahl und Aluminium zertifiziert sein, wenn sie ihre Bauprodukte in Deutschland und der in EU in Verkehr bringen.

Was ist DIN EN 1090-2?

Mit DIN EN 1090-2:2011-10 liegt seit sieben Jahren eine europäische Norm für die Ausführung von Stahltragwerken vor. DIN EN 1090-2 ist grundlegend überarbeitet worden.

Was ist EXC2?

Die Klasse EXC 2 regelt vorwiegend ruhend und nicht vorwiegend ruhend beanspruchte Tragwerke aus Stahl bis zur Festigkeitsklasse S700, die nicht den Ausführungsklassen EXC 1, EXC 3 und EXC 4 zuzuordnen sind. (z. B.: Vordächer, Geländer und Treppen für öffentliche Gebäude, Tragkonstruktionen für Gewerbebauten)

LESEN:   Was ist eine Dissertation?

Was bedeutet ausführungsklasse EXC2?

Ausführungsklasse EXC2 In diese Ausführungsklasse fallen statisch, quasi-statisch und ermüdungs-beanspruchte Bauteile oder Tragwerke aus Stahl bis zur Festigkeitsklasse S700, die nicht den Ausfüh- rungsklassen EXC 1, EXC 3 und EXC 4 zuzuordnen sind.

Was ist eine werkseigene Produktionskontrolle?

Unter der werkseigenen Produktionskontrolle versteht man die Selbstüberwachung der Produktion durch das Unternehmen bzw. den Hersteller. Dazu zählt die Einrichtung des Systems der werkseigenen Produktionskontrolle sowie die Dokumentation und die Aufrechterhaltung dieser.

Was ist exc3?

Die Klasse EXC 3 gilt für vorwiegend ruhend und nicht vorwiegend ruhend beanspruchte Tragwerke aus Stahl bis zur Festigkeitsklasse S700. (z. B. Kranbahnen, Straßenbrücken, fliegende Bauten)

Sind Geländer tragende Bauteile?

Grundsätzlich kann man die tragenden Bauteile, die der Metallbauer in der Regel herstellt (dazu gehören auch Treppen und Geländer), in zwei Gruppen einteilen: Gruppe 1: Produkte, die nationalen…

Ist ein Geländer ein tragendes Bauteil?

Zu tragenden Bauteile im bauaufsichtlichen Bereich zählen u.a. Treppen, Treppengeländer, Balkongeländer, Vordächer, Gewächshäuser, aber auch Wintergärten. Seit Juli 2014 ist diese Norm verbindlich. Betriebe, die in diesem Bereich als Hersteller tätig sind benötigen eine werkseigene Produktionskontrolle.

LESEN:   Bis wann gab es die 3 Klasse bei der Bahn?

Was ist eine WPK?

Wirtschaftsprüferkammer, die berufsständische Vertretung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer in Deutschland. Wissenschafts-Pressekonferenz, ein deutscher Berufsverband von Wissenschaftsjournalisten. Werkseigene Produktionskontrolle, siehe Produktionskontrolle #Werkseigene Produktionskontrolle.

Was ist die Zertifizierung nach DIN EN 1090?

Zertifizierung DIN EN 1090. Die Zertifizierung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN EN 1090-1 richtet sich an Hersteller bzw. Inverkehrbringer tragender Bauteile aus Stahl und Aluminium. Seit dem 01.07.2014 verpflichtet die europäische Bauproduktenverordnung in Verbindung mit der harmonisierten Norm DIN EN 1090-1,…

Was ist die Grundlage für die DIN EN 1090?

Grundlage für sämtliche in den Geltungsbereich der DIN EN 1090 fallenden Arbeiten ist also eine statische Berechnung, welche die Pflichtangaben zu Berechnung nach Eurocode, Schadensfolgeklasse, Ausführungsklasse (EXC) und Konstruktion hinsichtlich Materialien, Dimensionierungen und Schweißnahtangaben enthält.

Wie erfolgt die Überwachung nach EN 1090?

Überwachung der weiteren Funktion der WPK. Die Überwachung nach EN 1090 erfolgt entweder mit einem Audit im Unternehmen oder mit einem Überwachungsfragebogen. Dies ist abhängig von der Ausführungsklasse (EXC 1-EXC 4) und dem damit verbundenen Überwachungsintervall. Sie haben mit dem DVS ZERT einen langjährig erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

LESEN:   Was ist ein Sendebericht?