Was braucht man um Psychologie zu studieren Schweiz?

Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium in Psychologie ist eine Schweizerische oder eine schweizerisch anerkannte kantonale, gymnasiale Maturität oder eine äquivalente Vorbildung. Zudem darf für das Fach Psychologie keine Sperre vorliegen.

Wie lange dauert ein Psychologie Studium Schweiz?

Das Bachelor-Studium umfasst 180 ECTS und dauert 9 Semester (4.5 Jahre). Das Master-Studium umfasst 120 ECTS und dauert 6 Semester (3 Jahre).

Was brauchst du für einen Bachelorabschluss in Psychologie?

Du brauchst außerdem noch einen Masterabschluss in Psychologie, ebenfalls mit Schwerpunkt klinische Psychologie, und die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten samt Approbation. Obwohl es auch einige Berufschancen für Bachelorabsolventen in Psychologie gibt, kommst du um einen Master möglicherweise in der Regel herum.

Welche Berufschancen gibt es für Bachelorabsolventen in Psychologie?

LESEN:   Warum muss man beim CT die Luft anhalten?

Obwohl es auch einige Berufschancen für Bachelorabsolventen in Psychologie gibt, kommst du um einen Master möglicherweise in der Regel herum. Besonders, wenn du vorhast, im Bereich der klinischen Psychologie zu arbeiten, oder eine Praxis zu eröffnen, ist der Master ein Muss.

Ist die klinische Psychologie Bestandteil des Bachelors?

Wichtig: Denk auch daran, dass die klinische Psychologie Bestandteil des Bachelors und Masters sein muss, damit du dich zur Psychotherapeuten Ausbildung bewerben kannst. In der freien Wirtschaft sieht das anders aus! In der freien Wirtschaft hingegen gibt es durchaus Jobs, die du mit einem Bachelor in Psychologie machen kannst.

Ist ein Bachelorabschluss in Psychologie mit Kassenzulassung nur der erste Schritt?

Wenn du dich als Psychologischer Psychotherapeut mit Kassenzulassung niederlassen möchtest, ist ein Bachelorabschluss in Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie nur der erste Schritt.