Was lernt man im Studium Sportwissenschaften?

Die Sportwissenschaften beschäftigen sich mit allen Aspekten rund um die Themen Sport und Bewegung. Außerdem umfasst die Sportwissenschaft zahlreiche Bereiche des Sports, wie zum Beispiel Sportpsychologie, Sportmedizin, Therapie und Gesundheit oder auch Sportgeschichte und Sportsoziologie.

Was kann man als sportstudent werden?

Berufs-Beispiele: Trainer von Mannschaften und Athleten oder in Fitness- und Gesundheitsstudios. Consultant (Beratung) für Reha-Zentren und Krankenkassen. Entwicklung von Sportgeräten & -produkten.

Was versteht man unter Sportwissenschaft?

Die Sportwissenschaft ist eine interdisziplinäre Wissenschaft (Querschnittswissenschaft), die Probleme und Erscheinungsformen im Bereich von Sport und Bewegung zum Gegenstand hat.

Wie hoch ist der Sportwissenschaftler Gehalt?

Mit einigen Ungenauigkeiten erhält man aus der obigen Tabelle somit gute Ansatzpunkte, in welchem Rahmen sich das Sportwissenschaftler Gehalt bewegt – irgendwo zwischen ca. 1.600 Euro und 5.000 Euro, im Durchschnitt (egal wie alt, egal welcher Abschluss) aber bei 2.500 Euro.

LESEN:   Warum ist gutes Gehalt wichtig?

Was sind die Studienfächer für Sportwissenschaftler?

Strebsame Sportwissenschaftler, die sich beruflich höher qualifizieren möchten, nehmen ein weiterführendes Studium auf. Zu naheliegenden Studienfächern zählen: Sportpsychologie, Gesundheitssport, Sportwissenschaft – weiterführend, Sportökonomie, Sporttechnik.

Wie endet eine berufliche Karriere als Sportwissenschaftler?

Für eine berufliche Karriere als Sportwissenschaftler erarbeiten Interessenten ein Studium. Das Fach Sportwissenschaft endet in der Regel nach sechs Semestern mit einem Bachelortitel. Zahlreiche Universitäten kombinieren Sportwissenschaft mit einem weiteren Fach zu einem Lehramtsstudiengang.

Wie kann ich das Studium Sportwissenschaften wählen?

Das Studium Sportwissenschaften verfügt über eine sehr große Auswahl an verschiedenen Fachrichtungen, sodass Du im Anschluss zwischen tollen Berufen wie Fußballmanager, Fitnesstrainer, Mitarbeiter in Reha-Kliniken, Sportlehrer an Schulen oder Sportjournalist wählen kannst.