Ist Soja schädlich für die Umwelt?

So wie Soja heute produziert wird – nämlich in riesigen Monokulturen – ist es tatsächlich sehr schädlich für Umwelt und Menschen: Regenwälder werden abgeholzt, Menschen aus ihren Lebensräumen vertrieben, die Böden leiden. „Geschätzte 90 bis 95 Prozent der Sojabohnen gehen in die Futtermittelerzeugung“, so Vollmann.

Wie viel Soja pro Kilo Fleisch?

1 kg Fleisch = 11,65 kg Sojaschrot. 2600 kg Soja pro ha = 2080 kg Sojaschrot pro ha. 4,81 m2 = 1 kg Sojaschrot.

Woher stammt das Soja für Tofu?

Auch bekannte Bio-Marken beziehen Soja hauptsächlich aus EU-Ländern. So kommen im Soja Drink von Allos zum Beispiel Bohnen aus Italien zum Einsatz. Das Soja im Sojade Sojadrink Natur stammt aus Frankreich und im Tofu Natur von Taifun stecken Sojabohnen aus Deutschland, Österreich oder Frankreich.

LESEN:   Was sind die Ursachen der industriellen Revolution?

Werden bio Tiere mit Soja gefüttert?

Deshalb wird auf Öko-Betrieben ein hoher Anteil an stickstoffliefernden Leguminosen angebaut, etwa als Grasmischungen (Klee- oder Luzernegras) oder Körnerleguminosen (Erbsen, Bohnen, Lupinen, Sojabohnen). Diese dienen zugleich als Futter.

Was ist Soja als Futtermittel?

Soja als Futtermittel Tofu, Sojamilch und Sojasoße – das sind Produkte, die Verbrauchern beim Stichwort Soja einfallen. Nicht mit auf der Liste sind allerdings Eier, Milch und vor allem Fleisch. Dabei werden 80 Prozent der begehrten Bohne zu Schrot verarbeitet, das anschließend als Futtermittel in Tiertrögen landet.

Was sind die begehrten Produkte beim Stichwort Soja?

Tofu, Sojamilch und Sojasoße – das sind Produkte, die Verbrauchern beim Stichwort Soja einfallen. Nicht mit auf der Liste sind allerdings Eier, Milch und vor allem Fleisch. Dabei werden 80 Prozent der begehrten Bohne zu Schrot verarbeitet, das anschließend als Futtermittel in Tiertrögen landet.

Warum ist der Verzehr von Soja nicht bedenklich?

Dass der Verzehr von Soja zudem auch aus Umweltsicht weit weniger bedenklich ist, als manchmal betont wird, soll abschließend nur kurz angedeutet werden: Rund 80 \% der weltweiten Sojaernte werden als Futtermittel für die Erzeugung von Tierprodukten eingesetzt und nicht für die direkte menschliche Ernährung.

LESEN:   Wann Pumpensumpf?

Was sind die größten Produzenten von Soja?

Die größten Soja-Produzenten und gleichzeitig Soja-Exporteure sind Brasilien, die USA und Argentinien. Im Gegensatz zu den anderen Weltnahrungspflanzen Weizen, Mais und Reis, deren Anbauflächen in den letzten 40 Jahren durchschnittlich nur um 20 \% zunahmen, hat sich die Anbaufläche von Soja nahezu vervierfacht.

https://www.youtube.com/watch?v=BwSpTu5DCQw